Unterschätzte Gefahr?

Wenn Reichsbürger legal Waffen horten

Sie lehnen den Staat uns unsere Gesellschaft fundamental ab. Und oftmals besitzen die Extremisten legal Gewehre und Pistolen - auch in Ostbayern. Sind wir machtlos gegen die gefährlichen Verfassungsfeinde?


sized

Oftmals besitzen Reichsbürger und andere Extremisten legal Waffen, obwohl sie unsere Gesellschaft militant ablehnen. Was tut der Staat gegen diese Gefahr?

Es ist ein kalter Donnerstagmorgen, als ein Großaufgebot von Polizei, Staatsschutz und Landratsamt Ende Januar im westlichen Landkreis Passau anrückt. Das Ziel: die Wohnung eines 48-jährigen Mannes. Es ist kein Einsatz wie jeder andere. Denn der Mann ist bewaffnet. Und er gilt als gefährlich. Darum soll er die Gewehre und Pistolen, die er legal besitzt, nicht länger haben dürfen. Der 48-Jährige wird der Reichsbürger-Szene zugerechnet. Jene Extremisten, die unser Grundgesetz nicht anerkennen und unseren Staat ablehnen. Spätestens seit einer der ihren 2016 im fränkischen Georgensgmünd einen Polizisten erschossen und drei weitere angeschossen hat, haben sie das Etikett der harmlosen Spinner verloren.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat