Untergriesbach

Nagellackentferner im Schnaps: Junge Frau muss ins Krankenhaus


Warum der Nagellackentferner im Schnaps landete, ist bislang unklar. Die Tatverdächtige bestreitet die Vorwürfe. (Symbolbild)

Warum der Nagellackentferner im Schnaps landete, ist bislang unklar. Die Tatverdächtige bestreitet die Vorwürfe. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Schon Mitte Dezember musste eine 25-Jährige aus dem Landkreis Passau von einer relativ "harmlosen" Party ins Krankenhaus gebracht werden. Der Grund: Massive gesundheitliche Probleme. Die Polizei ermittelte - und hat jetzt wohl Ursache und Verursacherin gefunden.

In der Nacht zum 14. Dezember hatte die 25-Jährige eine private Feier in Untergriesbach besucht, bei der laut Polizeibericht zwar Glühwein ausgeschenkt wurde, niemand jedoch übermäßig betrunken gewesen sei. Auch Hinweise auf Drogen habe es nicht gegeben - darum sei es umso seltsamer gewesen, als die junge Frau massive gesundheitliche Probleme bekam und ins Krankenhaus gebracht werden musste.

Ein Prolizeisprecher sagte auf Anfrage von idowa, nach vielen Vernehmungen könne man nun ein klareres Bild der Situation zeichnen: Eine Gruppe von 16 jungen Leuten, darunter auch viele Jugendliche, hatte sich zu der privaten Party verabredet. Gegen 22 Uhr wurde dann offenbar ein sogenanntes "Trinkroulette" veranstaltet, bei dem Schnaps getrunken wurde.

Eine 16-jährige Partygängerin steht nun im dringenden Verdacht, Nagellackentferner in zwei der Schnapsgläser gegeben zu haben. Eines davon trank die junge Frau, das zweite der Gastgeber. Dieser bekam ebenfalls Probleme, allerdings längst nicht so heftig. Die 16-Jährige bestreitet laut Polizeiangaben bislang die Vorwürfe.