Angekommen ist er als Präsident der Universität Passau längst - doch nun, mehr als eineinhalb Jahre nach Amtsantritt, trägt Professor Ulrich Bartosch auch das offizielle Insignium dieser Verantwortung um den Hals. Im Rahmen des "Dies academicus" wurde ihm die Amtskette überreicht.

Ein symbolischer Akt, der Bartosch tief bewegte. "Das ist eine ganz besondere Erfahrung in meiner persönlichen Biografie", sagte Bartosch, der am 1. April 2020 das Präsidentenamt von Professorin Carola Jungwirth übernommen hatte. Zugleich versicherte er, dass er nicht gefährdet sei, von "seiner" Amtskette zu sprechen. "Mein Hals dient lediglich als vorübergehender Haltepunkt für die Kette", so Bartosch. Einen besonderen Dank richtete er an seine Mutter, seine Frau und Söhne sowie an weitere Wegbegleiter. Dass dieser Dank von Herzen kam, war nicht nur für die Gäste im Audimax spürbar, sondern sicherlich auch für die vielen weiteren Teilnehmer, die den "Dies academicus" virtuell verfolgten.