Unglück

Straubinger Kletterer stürzt am Traunstein ab


Ein Straubinger Kletterer ist am Traunstein abgestürzt.

Ein Straubinger Kletterer ist am Traunstein abgestürzt.

Von Redaktion idowa

Ein 57-jähriger Straubinger ist am Samstag beim Klettern am Traunstein abgestürzt. Das teilte ein Polizeisprecher auf Nachfrage unserer Mediengruppe mit.

Der Kletterer stieg laut Polizeibericht mit einem 40-jährigen Münchner am Vormittag in die alpine Kletterroute "Traunstein-SW Grat" ein. Bei der vorletzten Seillänge seien sie von der Route abgekommen und zu weit rechts in die Südwest-Wand zu den schwereren Routen gekommen. Das habe den 57-Jährigen offenbar überfordert und er sei deshalb mangels Zwischensicherungen rund 15 Meter in seine letzte Sicherung gestürzt. Sein Seilpartner habe den Sturz halten können. Trotzdem habe er Verletzungen an den Beinen und am Kopf erlitten. Wie schwer sie sind, seien der Polizei nicht bekannt.

Die Einsatzkräfte retteten den Verletzten aus der Wand und flogen ihn in das Krankenhaus Vöcklabruck. Eine Seilschaft, die zufällig in der Wand war, kümmerte sich laut Polizeibericht um den 40-Jährigen und kletterte mit ihm bis zum Ausstieg. Anschließend stiegen sie in das Tal zum Ausgangspunkt ab.