Unglaubliche Millionenbeträge

Das sind die 10 teuersten Kunstraube aller Zeiten


Die berühmtesten Kunstwerke der Welt sind viele Millionen Dollar wert, so dass Kunstdiebe der Versuchung oft nicht widerstehen können. (Symbolbild)

Die berühmtesten Kunstwerke der Welt sind viele Millionen Dollar wert, so dass Kunstdiebe der Versuchung oft nicht widerstehen können. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Am Montag sind Kunstdiebe morgens in das "Grüne Gewölbe" des Dresdner Stadtschlosses eingedrungen und haben historische Schmuckstücke aus einer Schatzkammer gestohlen. Die Schadenshöhe ist bisher unklar, dürfte sich aber in Richtung "unschätzbar" bewegen. Der Raub reiht sich ein in eine lange Geschichte teurer Kunstdiebstähle. Die "Top 10" sehen Sie hier.

Im Jahr 2010 verschwanden Vincent Van Goghs "Mohnblumen", 55 Millionen Dollar schwer, aus einem Museum in Kairo. Das Gemälde ist noch immer verschollen. 2007 erbeuteten Diebe drei Werke von Pablo Picasso, inklusive des berühmten Bildes "Maya mit Puppe", aus einem Privatanwesen in Paris. Ihre Beute war etwa 68 Millionen Dollar wert, der Raub wurde jedoch aufgeklärt. Auf Platz acht steht erneut ein Bild von Van Gogh, "Meeressicht bei Scheveningen". Das Werk ist etwa 100 Millionen Dollar wert und wurde 2002 aus dem Van Gogh Museum in Amsterdam gestohlen. Auch hier konnten die Kunsträuber gefunden und das Bild zurückerlangt werden.

sized

Da Vincis "Mona Lisa" ist das wohl berühmteste Gemälde der Welt.

sized

2019 wurde in Boston eine Reproduktion des Werks "Christus im Sturm auf dem See Genezareth" von Rembrandt van Rjin enthüllt. Das Original ist nach einem Raub noch immer verschwunden.

sized

Das Van Gogh Museum stellt drei Versionen der berühmten "Sonnenblumen" des Künstlers aus.

sized

Aus dem "Museum für Moderne Kunst" in Paris verschwanden 2010 fünf Kunstwerke von Pablo Picasso. Der Raub ist bis heute nicht aufgeklärt.

sized

"Der Schrei" und eine Version der "Madonna" von Edvard Munch.

sized

Der Schrei wurde 1994 zum ersten mal gestohlen. Als das Bild zurückgebracht und restauriert wurde, fiel auf: Es ist jünger als gedacht - Munch malte es nicht 1893, sondern erst 1910.

sized

"Maya mit Puppe" von Picasso verschwand 2007 aus einem Privathaus in Paris.

sized

Die berühmten "Mohnblumen" von Van Gogh. Das Gemälde wurde 2010 aus einem Museum in Kairo gestohlen und ist noch immer verschollen.

Eine Übersicht über die Kunstraube können Sie in dieser Statistik sehen:

Genauso viel war die Beute eines Diebstahls von 1994 aus der Nationalgalerie in Oslo wert: Der berühmte "Schrei", 1910 von Edvard Munch geschaffen, ist ebenfalls 100 Millionen Dollar schwer. Der Raub wurde aufgeklärt, aber auf diesem Gemälde liegt offenbar ein Fluch: 2004 wurde es erneut gestohlen, zusammen mit dem Munch-Bild "Madonna" aus dem Munch Museum in Oslo. Die beiden Werke sind zusammen etwa 121 Millionen Dollar wert und konnten glücklicherweise wiedergefunden werden. Der Raub förderte auch Interessantes zutage: Als der "Schrei" danach restauriert wurde, stellten die Museumshistoriker fest, dass das Bild zuvor falsch datiert war. Man hatte angenommen, es wäre 1893 gemalt worden.

sized

Das Originalgemälde "Mohnblumen" von Vincent Van Gogh (1887).

sized

"Maya mit Puppe" wurde 1938 von Pablo Picasso gemalt.

sized

"Meeressicht bei Scheveningen" von Vincent Van Gogh (1882).

sized

"Der Schrei" (1910) von Edvard Munch war ursprünglich auf 1893 datiert. Nach Raub und Restauration wurde der Fehler bemerkt.

sized

"Der Schrei" und "Madonna", welche Munch zwischen 1892 und 1895 in mehreren Versionen malte.

sized

Das Pariser Museum für Moderne Kunst. Hier wurde 2010 "Die Taube mit grünen Erbsen" von Pablo Picasso gestohlen.

sized

Eine Reproduktion des Gemäldes "Mohnblumen bei Vétheuil". Das zwischenzeitlich gestohlene Original malte Claude Monet im Jahre 1879.

sized

Drei Versionen von Van Goghs "Mohnblumen" werden im Van Gogh Museum in Amsterdam gezeigt. Eine davon wurde 1991 gestohlen.

sized

Der Maler Ans Markus enthüllte im Juni 2019 eine spezielle Reproduktion des Gemäldes "Christus im Sturm auf dem See Genezareth", dessen Original Rembrandt Van Rjin 1633 erschuf. 1990 war es aus einem Bostoner Museum verschwunden.

sized

Die "Mona Lisa" von Leonardo Da Vinci ist wohl das berühmteste Gemälde der Welt und fast 800 Millionen Dollar wert. 1911 wurde es aus dem Pariser Louvre gestohlen.

Erfahren Sie in diesem Video, was beim Kunstraub von Dresden alles gestohlen wurde:

Picasso-Raub bis heute nicht aufgeklärt

Im Jahr 2010 gelang es Kunstdieben, ganze fünf Kunstwerke von Picasso, darunter auch "Die Taube mit grünen Erbsen", aus dem Pariser Stadtmuseum der Modernen Kunst zu rauben. Die Werke sind zusammen etwa 123 Millionen Dollar wert, auch dieser Raub ist bis heute nicht aufgeklärt. Auf Platz vier steht der Raub von insgesamt vier Bildern von Claude Monet, darunter auch das "Mohnfeld bei Argenteuil". Die Bilder sind etwa 163 Millionen Dollar wert und verschwanden 2008 aus einer Stiftung in Zürich, konnten aber wiedergefunden werden.

In einer ganz anderen Liga spielen aber die "Top 3" der teuersten Kunstdiebstähle - neben ihnen wirken die bisher genannten Millionenbeträge fast schon wie "Peanuts": 1991 raubten Kunstdiebe ganze 20 Kunstwerke von Vincent Van Gogh aus dem ihm gewidmeten Museum in Amsterdam. Die Bilder, unter ihnen auch die bekannten "Sonnenblumen", waren 500 Millionen Dollar wert. Dieser Raub wurde aufgeklärt, die Bilder kamen zurück an ihren Platz im Museum. Ähnliche Dimensionen hatte ein Raub, der 1990 in Boston geschah und bis heute nicht aufgeklärt ist: 13 Kunstwerke von Rembrandt für 500 Millionen Dollar wurden gestohlen, unter ihnen auch "Der Sturm auf dem See Genezareth". Sie sind bis heute nicht auffindbar.

Der unangefochtene Spitzenreiter jedoch ist der Diebstahl des wohl berühmtesten Gemäldes der Wert: Leonardo Da Vincis "Mona Lisa" ist etwa 794 Millionen Dollar wert und wurde 1911 aus dem weltbekannten "Louvre" in Paris gestohlen. Es wurde jedoch wiedergefunden und wird auch heute noch von Kunstfreunden aus aller Welt bestaunt.

Sehen Sie hier die geraubten Gemälde in einer Bildergalerie: