Experte

Detektiv auf dem Asphalt: Ein Unfallgutachter erzählt von seiner Arbeit

Der ostbayerische Dekra-Experte Manuel Kremhelmer erklärt im Interview mit idowa, wie man Unfallgutachter wird, worauf er an Unfallorten besonders achtet und welcher Unfall besonders schwierig zu rekonstruieren war.


Oftmals ist es nicht so einfach, aus dem Chaos einer Unfallstelle abzuleiten, wie der Unfall eigentlich passiert ist. Für solche Fälle gibt es Unfallgutachter wie Manuel Kremhelmer.

Oftmals ist es nicht so einfach, aus dem Chaos einer Unfallstelle abzuleiten, wie der Unfall eigentlich passiert ist. Für solche Fälle gibt es Unfallgutachter wie Manuel Kremhelmer.

Der 40-jährige Manuel Kremhelmer aus dem Landkreis Straubing-Bogen ist seit rund 10 Jahren für die Regensburger Dekra-Niederlassung als Unfallgutachter im Einsatz. Er sei 2008 "wie die Jungfrau zum Kinde" zu seinem Beruf gekommen, sagt er im Gespräch. Kremhelmer hatte das Aufgabenfeld als Studienfach im Bereich Sachverständigenwesen kennengelernt und beschlossen, sein technisches Verständnis nicht in den klassischen Bereichen Konstruktion oder Qualitätsmanagement, sondern als Unfallgutachter einzusetzen.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat