Unfall in Plattling

"Probefahrt" mit fremdem Auto endet in Zaun


Ein 18-Jähriger hat am Freitagnachmittag in Plattling ein Auto gegen einen Zaun gefahren. Leider handelte es sich um einen teuren Wagen - der ihm zudem gar nicht gehörte. (Symbolbild)

Ein 18-Jähriger hat am Freitagnachmittag in Plattling ein Auto gegen einen Zaun gefahren. Leider handelte es sich um einen teuren Wagen - der ihm zudem gar nicht gehörte. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Ein 18-Jähriger hat sich am Freitagnachmittag in Plattling den PS-starken Wagen eines Werkstattkunden für eine Probefahrt "geliehen" - und es kurz darauf bitter bereut.

Laut Polizeibericht ist der junge Mann Mitarbeiter eines Kfz-Betriebs, verfügt aber selbst über keinen Führerschein. Trotzdem nutzte er gegen 17.15 Uhr ein Kundenfahrzeug für eine unerlaubte Probefahrt. Schon nach wenigen 100 Metern kam er jedoch ins Schleudern und lenkte den Wagen in einen Zaun am Straßenrand. Dadurch löste das Notrufsystem des Fahrzeugs aus und die Polizei wurde automatisch zur Unfallstelle alarmiert. Der 18-Jährige wurde bei dem Unfall nur leicht verletzt, allerdings stellten die Beamten schnell fest, dass er nicht der Besitzer des PS-starken Wagens war. An dem Kundenfahrzeug entstand massiver Sachschaden - die Beamten schätzen die Reparaturkosten auf mindestens 35.000 Euro. Dazu kommen noch einmal etwa 5.000 Euro Schaden am Zaun. Den jungen Mann erwarten nun mehrere Anzeigen.