Unfall in Grafenau

Drehleiter rutscht bei Löscheinsatz gegen Einsatzwagen


Im Rahmen der Brandbekämpfung kam es in Grafenau zu einem Unfall. (Symbolbild)

Im Rahmen der Brandbekämpfung kam es in Grafenau zu einem Unfall. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Am Freitag ist es bei Löscharbeiten in Grafenau zu einem Unfall mit einem Drehleiter-Fahrzeug der Feuerwehr gekommen. Brand und Unfall verursachten jeweils einen hohen Schaden.

Gegen 17.15 Uhr rückte die Feuerwehr laut Polizeibericht zu einem Brand in Auwies aus. Ein Mann hatte versucht, seinen Ofen anzufeuern. Warum es in dem Raum dadurch zu einem Brand kam, ist noch ungeklärt. Die Feuerwehren aus Grafenau und Riedlhütte-Reichenberg löschten das Feuer. Es entstand ein Schaden in Höhe von rund 60.000 Euro. Die Wohnung ist bis auf weiteres unbewohnbar. Der 59-jährige Bewohner wurde mit Verdacht einer Rauchvergiftung in ein Krankenhaus gebracht.

Gegen 18 Uhr ereignete sich in diesem Zusammenhang noch ein Verkehrsunfall der nicht alltäglichen Art. Zur Brandbekämpfung war die Drehleiter der Feuerwehr Grafenau nötig. An der abschüssigen Zufahrtsstraße standen die verschiedenen Einsatzfahrzeuge. Doch diese Sicherung reichte nicht aus. Aufgrund heftiger Schneeglätte kam das Drehleiterfahrzeug trotz der Unterlegkeile ins Rutschen und prallte gegen die Front eines Fahrzeugs der Feuerwehr Riedlhütte-Reichenberg. Glücklicherweise befanden sich zum Zeitpunkt keine Einsatzkräfte in der Nähe. Es entstand jedoch ein Schaden von etwa 30.000 Euro.