Unfall in Erding

Radler (75) stößt mit Auto zusammen und verletzt sich schwer


Offenbar hatte der Fahrradfahrer vor dem Unfall den Querverkehr übersehen. (Symbolbild)

Offenbar hatte der Fahrradfahrer vor dem Unfall den Querverkehr übersehen. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Am Dienstagnachmittag ist es in Erding zu einem Verkehrsunfall gekommen, bei dem ein 75-jähriger Fahrradfahrer schwer verletzt wurde. Es war auch ein Rettungshubschrauber im Einsatz.

Laut Polizei wollte der 75-Jährige aus Pastetten gegen 15.20 Uhr auf Höhe der Ortsverbindungsstraße nach Graß die Staatsstraße überqueren. Dort war zeitgleich eine 50-Jährige aus Poing von Hörlkofen nach Erding unterwegs. Offenbar bemerkte der Radfahrer das herannahende Auto nicht, so dass es trotz einer Vollbremsung der Autofahrerin zu einem Frontalzusammenstoß kam. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Rentner mehrere Meter weit fortgeschleudert und landete auf der Fahrbahn.

Der 75-Jährige zog sich bei dem Unfall mehrere Knochenbrüche und weitere schwere Verletzungen zu. Er wurde per Rettungshubschrauber ins Klinikum Rechts der Isar eingeliefert. Glücklicherweise trug er einen Fahrradhelm, der wohl schlimmere Kopfverletzungen verhinderte.

Es entstand ein Schaden von etwa 15.000 Euro. Drei Rettungswagen, ein Notarzt und ein Rettungshubschrauber waren im Einsatz.