Unfall in Eching

Betrunkener Senior rammt Zapfsäule und flüchtet


In Eching hat in der Nacht auf Freitag ein Autofahrer eine Zapfsäule gerammt. (Symbolbild)

In Eching hat in der Nacht auf Freitag ein Autofahrer eine Zapfsäule gerammt. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Ein 79-jähriger Autofahrer hat in der Nacht auf Freitag eine Zapfsäule in Eching (Kreis Freising) gerammt. Weil er dabei auch noch betrunken war, ist er seinen Führerschein nun erst einmal los.

Laut Polizeibericht war der Senior gegen 3 Uhr in der Unteren Hauptstraße unterwegs, als er auf dem Gelände einer Tankstelle eine Zapfsäule erfasste. Er fuhr noch einige Meter weiter, blieb dann aber doch stehen und suchte das Gespräch mit einer Mitarbeiterin der Tankstelle. Diese forderte ihn auf, an Ort und Stelle zu warten. Das machte der Unfallverursacher jedoch nicht - er setzte sich wieder ans Steuer und fuhr nach Hause. Da sich die Mitarbeiterin das Kennzeichen gemerkt hatte, führte die Polizei kurz darauf eine Halternachschau durch und konnte den 79-Jährigen auch antreffen.

Dabei fiel den Beamten schnell auf, dass der Mann offenbar betrunken war. Ein Alkotest ergab einen Wert von 0,8 Promille. Damit steht nun nicht nur eine Unfallflucht, sondern auch Gefährdung des Straßenverkehrs im Raum. Der Senior musste seinen Führerschein noch an Ort und Stelle abgeben, ihn erwartet jetzt ein Strafverfahren. Der entstandene Schaden an Zapfsäule und Auto wird auf gut 3.000 Euro geschätzt.