Unfall in Au in der Hallertau

Auto kracht mit Wucht ins Feuerwehrhaus – Massiver Schaden


Diesem Unfall ging eigentlich ein freundschaftlicher Fahrdienst voraus. (Symbolbild)

Diesem Unfall ging eigentlich ein freundschaftlicher Fahrdienst voraus. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Am frühen Donnerstagnachmittag hat in Au in der Hallertau im Landkreis Freising ein Fahrfehler dazu geführt, dass ein Auto mit Wucht ins Feuerwehrhaus fuhr. Dabei entstand beträchtlicher Schaden.

Laut Angaben der Polizeiinspektion Moosburg brachte ein 51-jähriger Autofahrer nach Alarmierung der Freiwilligen Feuerwehr gegen 13.30 Uhr einen befreundeten Feuerwehrler zum Feuerwehrhaus in der Hochfeldstraße und ließ ihn dort aussteigen. Als der Mann weiterfahren wollte, rutschte er nach eigenen Angaben von der Bremse seines Automatik-Autos auf das Gaspedal und trat esweitgehend durch.

Der Wagen beschleunigte stark, der 51-Jährige verlor die Kontrolle und prallte gegen die Außenmauer des Feuerwehrhauses - mit solcher Wucht, dass das Auto diese auf einer Fläche von etwa einem Quadratmeter durchschlug.

Der Fahrer wurde leicht verletzt mit dem Rettungsdienst in ein Krankenhaus eingeliefert. Am Auto entstand ein Schaden in Höhe von rund 15.000 Euro, nach ersten Schätzungen wird sich der Schaden am Feuerwehrhaus auf weitere 50.000 Euro belaufen.