Unfall im Landkreis Passau

Motorrad-Beifahrerin (39) tödlich verunglückt


Wegen des Unfalls war die Staatsstraße mehrere Stunden gesperrt. (Symbolbild)

Wegen des Unfalls war die Staatsstraße mehrere Stunden gesperrt. (Symbolbild)

Von Polizei

Am Freitagnachmittag ist ein 41-jähriger Motorradfahrer auf einer Staatsstraße bei Altham im Landkreis Passau von der Fahrbahn abgekommen. Der Mann hatte Glück im Unglück - seine Mitfahrerin leider nicht.

Laut Polizeibericht war der Biker gegen 16.15 Uhr in einer Gruppe von Aldersbach in Richtung Vilshofen unterwegs, als er aufgrund der regennassen Fahrbahn in einer abschüssigen Rechtskurve die Kontrolle über seine Maschine verlor. Der 41-Jährige und seine 39-jährige Mitfahrerin stürzten und prallten gegen eine Leitplanke. Der Mann rutschte unter der Leitplanke durch und kam mit leichten Verletzungen davon, die Frau jedoch stieß so unglücklich gegen einen Leitplankenpfosten, dass sie noch an am Unfallort ihren schweren Verletzungen erlag.

Die Staatsanwaltschaft Passau hat eine Sicherstellung des Motorrads angeordnet, zudem soll nun ein Gutachter die genaue Unfallursache klären. Ein Kriseninterventionsteam betreute vor Ort die anderen Mitglieder der Motorradgruppe, die Feuerwehren Aldersbach und Aunkirchen unterstützten die Unfallaufnahme. Die Staatsstraße war wegen des Unfalls bis etwa 19 Uhr komplett gesperrt.