Nach Sekundenschlaf des Fahrers

Reisebus an der Abfahrt der A93 bei Bad Abbach umgekippt


Der Reisebus war laut Polizei von Italien nach Prag unterwegs.

Der Reisebus war laut Polizei von Italien nach Prag unterwegs.

Von Redaktion idowa

Am Samstagmorgen ist ein mit 37 Fahrgästen besetzter Reisebus aus Tschechien an der Anschlussstelle Saalhaupt bei der Abfahrt von der A93 auf die Bundesstraße B15n verunglückt. Bei dem Unfall wurden 15 Menschen verletzt.

Nach bisherigem Stand der Ermittlungen kam der von einem 56-Jährigen gesteuerte tschechische Reisebus gegen 6.30 Uhr ohne Fremdbeteiligung nach links von der Fahrbahn ab und kippte gegen eine Böschung. Der Bus befand sich auf der Rückreise aus Italien. Ursache dürfte laut Polizei wohl Übermüdung beim Fahrer gewesen sein. Bei dem Unfall wurden insgesamt 15 Menschen verletzt, davon 14 Fahrgäste und der Busfahrer.

Die Ermittlungen zum Unfallhergang hat die Polizeiinspektion Mainburg in Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft Regensburg übernommen. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft wurde ein Gutachter mit der Erstellung eine Unfallgutachtens beauftragt. Zur genauen Unfallursache können noch keine Angaben gemacht werden. Die Schadenshöhe liegt nach ersten Schätzungen bei ungefähr 100.000 Euro.

Die Abfahrt der A93 zur B15n war wegen des Unfalls mehrere Stunden gesperrt, die Sperrung wurde gegen 12.30 Uhr aufgehoben. An der Unfallstelle waren Einsatzkräfte der Polizeiinspektionen Mainburg, Rottenburg an der Laaber und Kelheim sowie der Rettungsdienst im Einsatz. Die Feuerwehren der umliegenden Gemeinden waren mit einem Großaufgebot vor Ort.

Gegen den Busfahrer wird nun wegen Gefährdung des Straßenverkehrs und fahrlässiger Körperverletzung ermittelt.

sized

Der Reisebus war laut Polizei von Italien nach Prag unterwegs.

sized

Der Reisebus war laut Polizei von Italien nach Prag unterwegs.

sized

Der Reisebus war laut Polizei von Italien nach Prag unterwegs.