Unfall im Kreis Freyung-Grafenau

Autofahrer (30) stirbt nach Kollision mit Lastwagen


Der 30-Jährige erlag noch an der Unfallstelle seinen Verletzungen. (Symbolbild)

Der 30-Jährige erlag noch an der Unfallstelle seinen Verletzungen. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Zu einem schweren Verkehrsunfall ist es am Donnerstag auf einer Staatsstraße bei Waldkirchen im Landkreis Freyung-Grafenau gekommen. Ein Autofahrer stieß dort mit einem Laster zusammen und erlag kurz darauf seinen schweren Verletzungen.

Laut Polizei war der 30-Jährige gegen 13.20 Uhr mit seinem VW Passat auf der Staatstraße von Waldkirchen nach Freyung unterwegs, als er zwischen den Abzweigungen nach Werenain und Grillaberg plötzlich nach links auf die Gegenfahrbahn geriet. Dort krachte er frontal gegen einen entgegenkommenden Laster und sein Wagen wurde noch einige Meter mitgeschleift, bevor er rechts im Straßengraben zum Stehen kam. Der gerammte Laster drehte sich um 90 Grad und blieb quer zur Fahrbahn stehen.

Durch die Wucht des Aufpralls wurde der 30-Jährige in seinem Auto eingeklemmt und musste von der Feuerwehr mit schwerem Gerät befreit werden. Der Mann war bereits nicht mehr bei Bewusstsein und obwohl sofort Reanimationsmaßnahmen eingeleitet wurden, erlag er noch an der Unfallstelle seinen schweren Verletzungen.

Der 61-jährige Lastwagen-Fahrer aus dem Landkreis Straubing-Bogen erlitt einen Schock und wurde per Krankenwagen zu weiteren Untersuchungen in ein Krankenhaus gebracht. Das Auto und der Laster wurden bei dem Unfall schwer beschädigt und mussten abgeschleppt werden, der Gesamtschaden beläuft sich auf mehrere zehntausend Euro.

Weil die Unfallstelle durch die auslaufenden Betriebsstoffe erheblich verschmutzt wurde, reinigte eine Spezialfirma die Fahrbahn. Die Staatstraße war in der Folge für mehrere Stunden gesperrt. Für die technische Hilfeleistung und für Verkehrsmaßnahmen waren die Feuerwehren aus Waldkirchen, Freyung, Röhrnbach, Schiefweg, Karlsbach und Winkelbrunn vor Ort.