Unfall bei Eicherloh

Auto überschlägt sich im Straßengraben


Von Redaktion idowa

Ein Autofahrer ist im Landkreis Erding mit seinem Auto von der Straße abgekommen und im Bach gelandet. Weil in den Bach Öl und Kühlflüssigkeit flossen, muss dieser am Mittwoch aufwendig trocken gelegt und ausgebaggert werden.

Der 24-Jährige fuhr gegen 17.15 Uhr auf der Großsenderstraße von Ismaning in Richtung Eicherloh. Nach einer Linkskurve kurz vor Eicherloh, verlor er aus bislang ungeklärter Ursache die Kontrolle über sein Auto und kam nach rechts von der Fahrbahn ab. Dabei überschlug sich das Auto laut Angaben der Polizei und blieb auf dem Dach im angrenzenden Bach liegen. Der Autofahrer konnte sich aus dem Auto befreien. Er musste leicht verletzt ins Krankenhaus gebracht werden.

Aus dem Fahrzeug trat Öl und Kühlflüssigkeit, welches in den Bach gelangte. Die Freiwilligen Feuerwehren Eicherloh und Altenerding stauten den Bach auf und konnten so ein überlaufen in die Goldach verhindern. Vertreter des Wasserwirtschaftsamtes waren zur Begutachtung des Umweltschadens ebenfalls vor Ort. Der Bach wird im Laufe des Mittwochs trocken gelegt und auf mehreren hundert Metern ausgebaggert.

Der Schaden am Auto beläuft sich auf etwa 40.000 Euro. Die Kosten für die Beseitigung der Umweltschäden wird nach ersten Einschätzung ungefähr 80.000 Euro betragen. Die Großsenderstraße war für etwa zwei Stunden gesperrt.