Unfall bei Eching

Trucker (38) rammt mit 3 Promille anderen Laster


Wie sich später herausstellte, war der Unfallfahrer mit mindestens 3 Promille unterwegs. (Symbolbild)

Wie sich später herausstellte, war der Unfallfahrer mit mindestens 3 Promille unterwegs. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Offenbar als er versuchte, in einen Rastplatz zu fahren, hat ein 38-jähriger Trucker einen geparkten Laster gerammt. Nach dem Crash machte er sich aus dem Staub und baute zwei Dutzend Kilometer weiter gleich noch einen Unfall. Die Polizei fand schließlich heraus, warum der Trucker nicht an der Unfallstelle geblieben war.

Bei dem Versuch eines 38-jährigen Berufskraftfahrers aus der Slowakei mit seinem Sattelzug auf den Parkplatz Echinger Gfild einzufahren, rammte er einen mit Holzstämmen beladenen Sattelzug. Durch den Aufprall geweckt stieg der Fahrer, ein 49-jähriger Berufskraftfahrer aus Ungarn, aus um nach dem Rechten zu sehen. Dabei konnte er nur noch beobachten, wie der Unfallverursacher versuchte Trümmerteile einzusammeln und anschließend flüchtete.

Etwa eine halbe Stunde später ging bei der Polizei ein Notruf über eine Unfallflucht beim PP Eichfeld, etwa 21 Kilometer weiter, ein. Erste Ermittlungen lassen die Vermutung zu, dass es sich um gleichen Verursacher wie auf dem PP Echinger Gfild handeln könnte.

Da das Kennzeichen vom ersten Unfall bekannt war, konnte über die Spedition der Standort des 38-jährigen Flüchtigen ermittelt werden. Eine Streife der VPI Ingolstadt fand den stark beschädigten Sattelzug und den tief schlafenden Fahrer am PP Bahrer Weiher auf. Ein bei ihm durchgeführter Alko-Test brachte einen Wert von knapp 3 Promille. Es wurde eine Blutentnahme angeordnet und auf Weisung der Staatsanwaltschaft München der Führerschein beschlagnahmt. Verletzt wurde niemand, der Gesamtschaden beläuft sich auf etwa 30.000 Euro.

Die Polizei ruft Zeugen und andere Verkehrsteilnehmer, die möglicherweise in Unfälle mit dem Promille-Fahrer verwickelt waren, auf sich unter 08161/952-0 oder jeder anderen Polizeidienststelle melden.