Unfall auf A92 nahe Moosthenning

Plötzlich Spur gewechselt: Eine Person verletzt


Die A92 musste in Fahrtrichtung Deggendorf gesperrt werden. (Symbolbild)

Die A92 musste in Fahrtrichtung Deggendorf gesperrt werden. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Laut Angaben der Polizei verursachte am Freitagvormittag ein 53-jähriger Lastwagenfahrer einen Unfall auf der A92 in Richtung Deggendorf.

Zwischen den Anschlussstellen Dingolfing-Ost und Pilsting fuhr der Lastwagenfahrer auf der rechten Fahrspur. Aus bislang ungeklärter Ursache wechselte der 53-Jährige gegen 6.30 Uhr die Fahrspur. Auf Höhe des Lastwagens befanden sich allerdings ein Kleintransporter mit spanischem Kennzeichen, besetzt mit sieben Personen, sowie ein Autofahrer aus dem Münchner Raum. Die Fahrzeugführer auf der linken Spur konnten einen Zusammenstoß nicht verhindern.

Bei dem Zusammenstoß wurde der Autofahrer leicht verletzt und musste in ein nahegelegenes Krankenhaus gebracht werden. Aufgrund Bergungs- und Aufräumarbeiten musste die A92 in Fahrtrichtung Deggendorf gesperrt werden. Eine Ausleitung wurde an der Anschlussstelle Dingolfing-Ost eingerichtet. Auch bis 12.30 Uhr konnte die Sperre nicht aufgelöst werden. Es entstand ein Stau von mehreren Kilometern.

Da aus dem Tank des Lastwagens eine große Menge Diesel auslief, wurde durch das Wasserwirtschaftsamt Landshut die fachgerechte Entsorgung des verunreinigten Grünstreifens angeordnet.

An den drei Fahrzeugen entstand ein Totalschaden. Die Höhe beläuft sich insgesamt auf circa 300.000 Euro. Die verunfallten Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden.