Unfälle

Glatteis-Chaos im Landkreis Erding


Der Winter ist da! Und mit dem Frost kommt auch das Glatteis auf den Straßen. Im Landkreis Erding ereigneten sich deshalb am Mittwoch einige Unfälle. (Symbolbild)

Der Winter ist da! Und mit dem Frost kommt auch das Glatteis auf den Straßen. Im Landkreis Erding ereigneten sich deshalb am Mittwoch einige Unfälle. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Rechtzeitig zum neuen Jahr ist der Winter doch noch da. Und Väterchen Frost zeigt direkt sein eisigstes Gesicht. Vor allem im Landkreis Erding führte das am Mittwoch zu etlichen Unfällen.

Schneefall und Straßenglätte wurden auch diesmal wieder von einigen Verkehrsteilnehmern gründlich unterschätzt. Wie ein Sprecher der Erdinger Polizei berichtet, kam es deshalb allein am Mittwoch zu sieben Unfällen. Verletzt wurde dabei niemand, es blieb in allen Fällen bei Blechschäden.

Los ging die erste Rutschpartie gegen 14.35 Uhr in Wartenberg. Hier erwischte es den Fahrer eines Opel Astra in einer Rechtskurve der Robert-Weise-Straße eiskalt. Sein Auto schlitterte geradewegs in den Gegenverkehr und kollidierte dort mit einem VW Touran. Dabei entstand ein geschätzter Sachschaden von rund 4.000 Euro.

Gegen 15.15 Uhr schepperte es auf der Flughafentangente nahe der Ausfahrt Niederneuching. Dort hatte die Fahrerin eines VW Sharan wegen Straßenglätte die Kontrolle über ihren Wagen verloren und landete im Graben. Der Sachschaden hier: rund 500 Euro.

Der nächste Glatteis-Kandidat war der Fahrer eines Renault Kangoo, der gegen 16 Uhr im Kreisverkehr der Staatsstraße 2331 bei Eichenkofen auf der Verkehrsinsel strandete. Dabei entstand ein geschätzter Sachschaden von rund 900 Euro.

Ähnlich erging es dem Fahrer eines Kleintransporters, der gegen 16.30 Uhr kurz nach dem Bahnübergang bei Wilfling von der Staatsstraße 2080 rutschte und im Graben landete. Auch bei diesem Unfall entstand ein geschätzter Sachschaden von rund 500 Euro.

Wieder nur knapp 30 Minuten später der nächste Einsatz für Polizei und Feuerwehr. Diesmal in der Forstinninger Straße in Forstern. Dort hatte eine Opel-Fahrerin versucht, einen Auffahrunfall zu vermeiden und riss das Lenkrad abrupt nach links. Dabei kollidierte der Opel Corsa mit einem entgegenkommenden Volvo. Der Sachschaden hier: rund 3.000 Euro.

Gegen 20 Uhr landete ein Mercedes ML zwischen Walpertskirchen und Hörlkofen in der Leitplanke. Zuvor hatte der Fahrer auf der engen und schneebedeckten Straße wegen eines entgegenkommenden Autos abgebremst. Dabei geriet sein Wagen ins Rutschen und krachte in die Leitplanke. Hierbei entstand ein geschätzter Schaden von rund 4.300 Euro.

Gegen 23.20 Uhr dann der letzte Glatteis-Unfall im Landkreis Erding. Diesmal auf der Staatsstraße 2331 zwischen Forstern und Hohenlinden in einer S-Kurve. Dort verlor der Fahrer eines Ford Kuga die Kontrolle über seinen Wagen und schlitterte gegen die Fahrerseite eines entgegenkommenden Audi A3. Dessen Fahrer versuchte noch auszuweichen und schrammte dabei an der Leitplanke entlang. Der Sachschaden wird hier auf rund 10.000 Euro geschätzt.

Auch heute und die kommenden Tage warnt der Deutsche Wetterdienst (DWD) vor spiegelglatten Straßen.

Auf der A92 bei Essenbach im Kreis Landshut kam es ebenfalls zu Crashs. Lesen Sie mehr über die vier Glätteunfälle wegen überhöhter Geschwindigkeit.