Umweltdelikt in Ortenburg

Haus-Sanierer entsorgen Heizöl direkt im Gully


Eine Haus-Sanierung in Ortenburg ist am Mittwochabend zum Fall für Polizei und Feuerwehr geworden. (Symbolbild)

Eine Haus-Sanierung in Ortenburg ist am Mittwochabend zum Fall für Polizei und Feuerwehr geworden. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Im Ortenburger Ortsteil Oberiglbach ist am Mittwochabend eine größere Menge Heizöl in einen Bach gelangt. Die Polizei ermittelt gegen acht Personen, die das Öl offenbar einfach in einem Gully entsorgten.

Laut Polizeibericht wurde das Öl gegen 20.30 Uhr von Zeugen bemerkt und bei der Polizei gemeldet. Die Beamten verständigten daraufhin sofort mehrere Feuerwehren und das Wasserwirtschaftsamt. Gemeinsam errichteten sie eine Ölsperre in dem Bach und mit einem Bagger eine zusätzliche Barriere zum Stausee bei Unteriglbach. Dadurch konnte zum Glück verhindert werden, dass das Öl auch in den Stausee gelangte.

Verantwortlich für das Umweltdelikt dürften laut ersten Erkenntnissen acht Personen im Alter zwischen 17 und 33 Jahren sein. Eine Frau aus dem nördlichen Landkreis Passau hatte in Oberiglbach ein Anwesen gekauft und mehrere Bekannte mit der Kernsanierung beauftragt. Dabei entleerten die Helfer zwei Öltanks einfach in einen Gully. Dafür errichteten sie sogar eine Art Kanal, durch den das Öl durch zwei Räume und die Garage ins Freie floss. Der erste Tank dürfte laut den Ermittlungen etwa 400 Liter Heizöl enthalten haben, der zweite könnte noch komplett voll gewesen sein (1.500 Liter). Durch den Gully gelangte das Öl dann in den angrenzenden Bach. Die Verantwortlichen müssen nun mit einem Strafverfahren wegen Gewässer- und Bodenverunreinigung rechnen.