Umsatz-Statistik

Deutliches Plus für Bayerns Baugewerbe


Das bayerische Bauhauptgewerbe hat im Oktober 2018 kräftig zugelegt. (Symbolbild)

Das bayerische Bauhauptgewerbe hat im Oktober 2018 kräftig zugelegt. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Das bayerische Bauhauptgewerbe hat im Oktober 2018 kräftig zugelegt: Sowohl Umsatz als auch Personalstand liegen deutlich über dem Vorjahresniveau.

Das teilte das bayerische Landesamt für Statistik am Freitagmorgen mit. Demnach erzielte das bayerische Bauhauptgewerbe im Oktober einen baugewerblichen Umsatz von 1,85 Milliarden Euro. Das entspricht im Vergleich zum Vorjahresmonat einem Anstieg von 289,7 Millionen Euro bzw. 18,5 Prozent. Dazu beigetragen haben laut Angaben der Statistiker sämtliche Bausparten und - mit Ausnahme von Mittelfranken - alle Regierungsbezirke. Der Löwenanteil des Umsatzes (539,3 Millionen Euro) wurde demnach in Oberbayern erzielt. Niederbayern landet mit 286,2 Millionen Euro auf dem dritten Platz, gefolgt von der Oberpfalz mit 282,8 Millionen Euro.

Auch die Zahl der Beschäftigten im Baugewerbe ist angestiegen: Insgesamt waren im Oktober 94.054 Personen im Bauhauptgewerbe tätig, das entspricht im Vergleich zum Vorjahresmonat einem Anstieg von 4,7 Prozent. Die Zahl der Betriebe stieg im selben Zeitraum von 1.479 auf 1.568 (+ 6 Prozent). Auch der durchschnittliche Umsatz pro Betrieb kletterte nach oben: Waren es 2017 noch durchschnittlich 1,06 Millionen Euro, stieg der Umsatz heuer auf durchschnittlich 1,18 Millionen. Berücksichtigt wurden bei der Statistik allerdings nur Betriebe, in denen mindestens 20 Personen tätig sind.