Umgestürzte Bäume und Unfälle

Mehrere Unwetter-Einsätze in der Oberpfalz


Ähnliche Bilder wie dieses hier sah man am Freitagabend in Teilen der Oberpfalz. Auch dort wurden bei einem Unwetter Bäume entwurzelt. (Symbolbild)

Ähnliche Bilder wie dieses hier sah man am Freitagabend in Teilen der Oberpfalz. Auch dort wurden bei einem Unwetter Bäume entwurzelt. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Stürmisch und regnerisch wurde es am späten Freitagnachmittag in weiten Teilen Ostbayerns. Vor allem in der Oberpfalz tobte sich das Unwetter aus und sorgte so für einige Einsätze für Polizei und Feuerwehr.

Bei der Polizeieinsatzzentrale Oberpfalz in Regensburg wurden am gestrigen Freitag zwischen 17 und 19 Uhr insgesamt 13 unwetterbedingte Einsätze registriert. Betroffen waren hauptsächlich die Landkreise Tirschenreuth, Weiden, Cham, Schwandorf sowie Stadt und Landkreis Regensburg.

Bei den registrierten 13 Einsätzen ging es überwiegend um überflutete Straßen und Keller. Der Sturm wehte aber auch Bäume um. So im Landkreis Cham in der Gemeinde Runding, wo ein Baum auf die Bahngleise der Strecke Cham - Bad Kötzting stürzte. Die Strecke konnte jedoch rechtszeitig gesperrt werden, so dass nur geringer Sachschaden entstand. Auch in der Gumpelzhaimerstraße in Regensburg musste die Feuerwehr einen umgefallenen Baum von der Fahrbahn räumen.

In den Landkreisen Tirschenreuth und Weiden kam es zu zwei Verkehrsunfällen aufgrund von Aquaplaning. Eine Person wurde dabei leicht verletzt. Der Gesamtschaden beträgt rund 20.000 Euro.