Umfrage der Woche

Wieder Feiern auf Volksfesten? So haben idowa-Leser abgestimmt


Nach einer zweijährigen Zwangspause dürfen 2022 Volksfeste in Bayern wieder stattfinden. (Symbolbild)

Nach einer zweijährigen Zwangspause dürfen 2022 Volksfeste in Bayern wieder stattfinden. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Nach zwei Jahren Pause finden heuer wieder viele Volksfeste und Dulten statt. Auch das Gäubodenvolksfest in Straubing und das Oktoberfest in München feiern ihr Comeback. Wir haben unsere Leser gefragt, ob sie denn schon wieder Lust auf traditionelle Feste haben.

Bereits im April sind in Ostbayern die ersten Dulten und Volksfeste gestartet. In Landshut etwa findet seit vergangenen Freitag die Frühjahrsdult statt, in Regensburg startet die Maidult in weniger als zwei Wochen. Doch sind die Menschen in der Region überhaupt wieder bereit für Menschenmengen, ausgelassene Bierzelt-Partys und wilde Fahrten in der Achterbahn? Unsere Redaktion hat dazu vergangene Woche eine Umfrage gestartet.

Insgesamt haben sich innerhalb einer Woche 2.089 Leser an unsere Umfrage der Woche beteiligt. Fast die Hälfte, also etwa 47 Prozent (976 Stimmen), der Umfrage-Teilnehmer freuen sich schon wieder auf Festbier, Hendl und Fahrgeschäfte. Immerhin noch um die 29 Prozent (602 Stimmen) fühlen sich bei dem Gedanken, überfüllte Zelte oder Dultplätze zu betreten, nicht wohl. Sie wollen Volksfeste wegen der Corona-Lage eher meiden. 24 Prozent (514 Stimmen) der Leser finden Feste wie die Wiesn oder das Gäubodenvolksfest generell nicht gut und wollen diese auch unabhängig von Corona heuer nicht besuchen.