Umfrage der Woche

Das halten unsere Leser von Weihnachtsgeschenken für Haustiere


Diese Katze hat es sich unter dem Weihnachtsbaum gemütlich gemacht.

Diese Katze hat es sich unter dem Weihnachtsbaum gemütlich gemacht.

Von Redaktion idowa

Am Freitag ist es wieder so weit - der Christbaum ist geschmückt, die Geschenke verpackt und das Weihnachtsessen angerichtet. Die Familie kommt zusammen und genießt gemeinsam das Fest der Liebe. Und mittendrin tummeln sich unsere vierbeinigen Freunde. Wir haben uns gefragt, ob unsere Leser an Weihnachten auch an ihre Haustiere denken und sie mit Geschenken unter dem Christbaum beglücken.

Hund, Katze & Co. sind in vielen Familien nicht mehr wegzudenken. Da liegt es doch auch nahe, unseren tierischen Freunden an Weihnachten eine kleine Freude zu machen, oder? Das wollten wir in unserer Umfrage letzte Woche wissen. Das Stimmungsbild unserer Lesern fiel dabei sehr ausgeglichen aus. Rund 1.017 Leser (Stand: 20. Dezember, 15.26 Uhr) haben sich an der Umfrage beteiligt. 49 Prozent der Teilnehmer haben die Frage mit "Na klar! Sie gehören immerhin zur Familie" beantwortet. 38 Prozent geben an, dass sie ein Geschenk für ihr Haustier übertrieben finden und 13 Prozent der Leser haben keine Haustiere.

Auf Facebook jedoch zeigt sich ein anderes, sehr eindeutiges Bild und es scheint so, als hätte die Kommentarspalte die Tierliebhaber magisch angezogen - ohne eine einzige Ausnahme kommentierten alle Nutzer, dass ihre Vierbeiner auf jeden Fall ein Geschenk an Weihnachten bekommen. "Ja fralle…alle Familienmitglieder bekommen was zu Weihnachten" und "Ja logisch, gehört ja zu meiner Familie" schreiben zwei Nutzer. Und auch die Tiere in den Tierheimen kommen glücklicherweise nicht zu kurz - "na aber sicher doch, das eigene Haustier und auch ein mir nahe stehender Tierschutzverein bekommt für deren Schützlinge Futter und Leckerli…" beteuert eine Leserin.