Umfrage-Auswertung

Die Hälfte der idowa-Leser macht keine Urlaubspläne


Sommerurlaub am Strand: Laut unserer aktuellen Umfrage für viele Leser nächstes Jahr wohl nicht drin. (Symbolbild)

Sommerurlaub am Strand: Laut unserer aktuellen Umfrage für viele Leser nächstes Jahr wohl nicht drin. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Das Jahr 2023 steht vor der Tür und für viele Menschen ist es schon jetzt Zeit, den kommenden Urlaub zu planen. Wir wollten von unseren Lesern wissen, wie es da bei ihnen aussieht - und es hat sich gezeigt, dass sehr viele von ihnen keinen Urlaub planen (können).

Insgesamt 1.214 Menschen haben sich an unserer letzten wöchentlichen Umfrage beteiligt, in der wir wissen wollten: "Haben Sie schon Urlaubspläne für das kommende Jahr?" Nur 218 der Teilnehmenden oder rund 18 Prozent bejahten diese Frage klar, während 34 Prozent oder 412 Menschen angaben, noch nichts Konkretes geplant zu haben - eine Urlaubsreise sei aber sicher drin.

Mit 582 erklärte allerdings fast die Hälfte der Teilnehmenden (48 Prozent), nichts geplant zu haben, weil das Geld für Urlaubsreisen angesichts zahlreicher Krisen, Inflation und Ungewissheit nicht mehr so locker sitze. Oder, wie es eine Userin auf Facebook formuliert: "Welche Urlaubsplanung?"