Ukraine-Krieg

Tango gegen den Terror in Odessa


Auch auf dem Parkett ein Paar: Elena und Oleksii. Elena sagt, Odessa ist Offenheit, Humor und Licht.

Auch auf dem Parkett ein Paar: Elena und Oleksii. Elena sagt, Odessa ist Offenheit, Humor und Licht.

Der Flashmob kommt mit wenig Aufhebens. Der Grand-Prix-Sieger-Song "Stefania" erklingt. Vor der Oper beginnt ein ganzer Schwung Mädchen zu tanzen, Haare wehen bei schnellen Schritten. Die Tänzerinnen wirbeln in gelb-blauen T-Shirts über die Straße, vor Sandsäcken, die sich vor der Oper auftürmen. An den Zufahrtsstraßen warten geduldig ein halbes Dutzend Autofahrer, bis der Tanz vorbei ist. Einer lässt an seinem betagten Mercedes das Fenster herunter und hält den Daumen nach oben. "Wir haben für unsere Soldaten an der Front getanzt. Wir alle hoffen, dass sie sich darüber freuen", sagt eine Zwölfjährige mit ernstem Gesicht. Hinter ihr umarmen sich beste Freundinnen. Dann gehen die Jüngsten mit stolzen Müttern und Vätern nach Hause zum samstäglichen Mittagessen.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat