Überraschung am Montag

Oberpfälzer Grüne zieht doch nach Berlin


Tina Winklmann von den Grünen hat's doch noch gepackt - sie vertritt den Wahlkreis Schwandorf in Berlin.

Tina Winklmann von den Grünen hat's doch noch gepackt - sie vertritt den Wahlkreis Schwandorf in Berlin.

Der Wahlkrimi für Tina Winklmann von Bündnis 90/Die Grüne aus Wackersdorf hat erst in den frühen Morgenstunden des Montags ein Ende gehabt: Kurz vor 7 Uhr erreichte die Redaktion die Nachricht, dass sie es in Bundestag geschafft hat.

Damit sind in Berlin nun drei Frauen aus dem Wahlkreis 234 vertreten. Für ein Statement hatte Winklmann zu so früher Stunde noch keine Zeit. Jetzt muss sie ihre Koffer packen und den Zug erwischen.

Für den Nachmittag ist nämlich schon ein erstes Zusammentreffen der neuen Mandatsträger in Berlin geplant.