Überfall bei Windischeschenbach

Polizei fahndet nach mutmaßlichem Tankstellenräuber


Im Saarland und in der Oberpfalz soll der Mann Tankstellen überfallen haben (Symbolbild).

Im Saarland und in der Oberpfalz soll der Mann Tankstellen überfallen haben (Symbolbild).

Von Redaktion idowa

Ein Mann hat in der Nacht zum Mittwoch die Autobahntankstelle Waldnaabtal Ost auf der A93 bei Windischeschenbach in der Oberpfalz überfallen. Auf der Flucht baute der Verdächtige anschließend einen Unfall, stahl ein anderes Auto und floh weiter. Die Polizei fahndet seitdem mit Hochdruck und warnt vor dem 32-Jährigen.

Um etwa 3 Uhr morgens betrat der Mann die Tankstelle der Autobahnraststätte Waldnaabtal Ost. Mit einem Tuch im Gesicht und einer Pistole in der Hand erbeutete er Zigaretten und eine Geldkassette. Dann stieg der Verdächtige in ein rotes Auto und fuhr davon. Die Polizei leitete eine großangelegte Fahndung ein, die sich auch nach Oberfranken und auf tschechisches Hoheitsgebiet erstreckte.

Laut derzeitigem Stand der Ermittlungen ist der Flüchtige etwa eine halbe Stunde später an der B299 bei Mitterteich in einem Kreisverkehr verunglückt und hat sich dabei vermutlich verletzt. Ein Passant beobachtete den Unfall und wollte dem mutmaßlichen Räuber helfen. Dieser zog eine Waffe und richtete sie auf den Passanten. Dann stahl er sein Auto. Sein erstes Fluchtfahrzeug ließ er stehen. Es ist, ebenso wie die angebrachten Kennzeichen, als gestohlen gemeldet. Mit dem neuen Fahrzeug, einem weißen Opel Combo mit Kemnather Kennzeichen, befindet sich der Verdächtige derzeit auf der Flucht. Er dürfte Verletzungen im Kopfbereich haben und könnte laut Polizei die Kennzeichen zwischenzeitlich gewechselt haben.

Die Polizei warnt die Bevölkerung davor, Anhalter mitzunehmen. Wer verdächtige Personen beobachtet, soll den Notruf wählen. Derzeit fahndet die Polizei weiter nach dem 32-jährigen Tatverdächtigen Christian C.

Beschreibung des Verdächtigen

  • etwa 175 cm groß
  • schlanke, sportliche Figur
  • sehr kurz rasierte, dunkle Haare
  • hellbraune Augen
  • markante, dunkle Augenbrauen
  • dunkelgrün, gemustertes (Camouflage- Optik) Halstuch, das er als Gesichtsmaske über die Nase zog
  • Kleidung: hellgrauer Pullover, vermutlich Jeans, gräuliche Sportschuhe mit weißer Sohle
  • Schultertasche mit schwarzen Riemen

Christian C. stammt aus dem Bereich Saarbrücken und wird dort bereits wegen anderer Straftaten wie schwere Brandstiftung und Tankstellenraub gesucht. Das Landespolizeipräsidium Saarland fahndet ebenfalls mit einer Öffentlichkeitsfahndung nach dem Verdächtigen.

Die Kriminalpolizeiinspektion Weiden i.d.OPf. ist mit den intensiven Ermittlungen betraut und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung. Zeugen, die den Mann oder das Fahrzeug gesehen, zum Unfallgeschehen Beobachtungen gemacht sowie Angaben zum Aufenthaltsort des Mannes machen können, werden gebeten, sich umgehend unter der Telefonnummer 0961/401-291 zu melden.

Die Fahndung dauert zur Stunde an. Etliche Polizeikräfte, ein Polizeihubschrauber, Diensthunde und die tschechische Polizei sind in die Maßnahmen eingebunden.