Über 60 Jahre dabei

Klaus Schuhmann ist Furths Bergwacht-Urgestein


Schuhmann (vorne rechts) bei der Bergwachtprüfung 1963 am Voithenberg

Schuhmann (vorne rechts) bei der Bergwachtprüfung 1963 am Voithenberg

Als 1967 das erste Bergfest an der Roberthütte abgehalten wurde, war Klaus Schuhmann bereits sechs Jahre aktives Mitglied der Bergwacht in der Grenzstadt. Am diesjährigen Ehrenabend wurde er aber nicht nur für 60 Jahre aktiven Dienst ausgezeichnet, sondern auch zum Ehrenbereitschaftsleiter ernannt für seine Verdienste an der Spitze der Bereitschaft von 1985 bis 1994. Nach Helmut Hörmann und Josef Fischer ist er damit der dritte, der diese Auszeichnung erhielt. Trotz seiner fast 80 Jahre beteiligt er sich, soweit es seine Gesundheit erlaubt, noch heute am Dienstgeschehen, so auch beim diesjährigen Bergfest.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat