U19-Nationalmannschaft

Fünf-Nationen Turnier in Berlin mit drei ostbayerischen Spielern


Tobias Abstreiter nominierte drei Talente ostbayerischer Teams in den Kader der U19-Nationalmannschaft für das Fünf-Nationen Turnier in Berlin.

Tobias Abstreiter nominierte drei Talente ostbayerischer Teams in den Kader der U19-Nationalmannschaft für das Fünf-Nationen Turnier in Berlin.

Von pm/idowa

Die deutsche U19-Nationalmannschaft bestreitet vom 4. bis 8. Februar 2020 ein 5-Nationen-Turnier in Berlin.

Im Wellblechpalast misst sich die DEB-Auswahl, die von U20-Bundestrainer Tobias Abstreiter betreut wird, mit Finnland, der Schweiz, Schweden und Tschechien. Im Aufgebot der deutschen U19-Nationalmannschaft stehen drei Torhüter, acht Verteidiger und 13 Stürmer.

Tobias Abstreiter, U20-Bundestrainer sagt: "Das Turnier in Berlin ist die erste Maßnahme und zugleich eine wichtige Standortbestimmung für unsere kommende U20-Nationalmannschaft. Die Finnen, Schweizer, Schweden und Tschechen sind hochkarätige Gegner - die Qualität der Duelle wird sehr hoch sein. In unserem Aufgebot stehen 24 Spieler, die allesamt im Jahr 2001 geboren sind - die Spieler aus dem 2002er Jahrgang werden sich parallel beim Turnier der U18-Nationalmannschaft in der Slowakei auf ihre bevorstehende Weltmeisterschaft vorbereiten."

Der Lanshuter Abstreiter nominierte für das prestigeträchtige Turnier zudem drei Aktuere von Clubs aus Ostbayern. Neben dem DEL2-erfahrenen Verteidiger Mario Zimmermann fanden auch zwei Offensivspieler aus der Oberliga den Weg in das DEB-Aufgebot. Während DNL-Stürmer Christoph Schmidt von den Eisbären Regensburg in dieser Oberliga-Spielzeit noch nicht zum Einsatz kam, verzeichnete der Angreifer des Deggendorfer SC, Filip Reisnecker, in 30 Oberliga-Partien ebenso viele Scorerpunkte und war ferner bereits in der kanadischen OHL aktiv.