U16 gegen Tschechien

Bogen erwartet über 2.000 Zuschauer zum Länderspiel


In Bogen findet in der kommenden Woche ein Länderspiel der U16 Nationalmannschaft statt.

In Bogen findet in der kommenden Woche ein Länderspiel der U16 Nationalmannschaft statt.

Am kommenden Montag spielt die U16-Nationalmannschaft in Bogen gegen Tschechien. "Ein absolutes Highlight", freut man sich beim TSV Bogen.

Wann hat man schon einmal die Gelegenheit, die möglichen Fußballstars von morgen hautnah zu erleben? Die einfache Antwort: Am kommenden Montag in Bogen. Dort trifft die U16-Nationalmannschaft Deutschlands auf die U16-Auswahl aus Tschechien. Ab 11 Uhr messen sich die Top-Talente der beiden Nationen im Städtischen Stadion.

Bogens Vizepräsident Ignaz Hiendl war maßgeblich daran beteiligt, dass nach 15 Jahren wieder einmal ein Juniorenländerspiel in der Rautenstadt ausgetragen wird. "Wir freuen uns sehr darauf. Das ist ein absolutes Highlight, so ein Spiel bekommt man in unserer Region nicht so oft zu sehen", sagt er einige Tage vor dem Spiel.

Auch wenn die Vorbereitungen mit viel Arbeit verbunden waren und sind. "Es ist eine Menge zu tun", bestätigt Hiendl. "Aber wir bekommen viel Unterstützung, aus dem Verein aber auch von der Stadt. Die Bereitschaft ist schon groß. Die Leute, die dabei sind, sind auch mit großer Leidenschaft dabei. Das Stadion wird für dieses Spiel auf Hochglanz gebracht."

Hiendl sitzt im Bogener Vereinsheim und hat einen genauen Anforderungskatalog vor sich liegen. Alles erfolgt in enger Abstimmung mit dem Verband. "Sie unterstützen uns und schauen, dass alles in professionelle Bahnen gelenkt wird. Hier sieht man, wie gut und breit der DFB aufgestellt ist", sagt Hiendl. Auch die Sicherheit wird großgeschrieben. Seit Montag ist das Stadion für den Spielbetrieb bereits geblockt, das Landesligaspiel der Bogener musste verschoben werden.

Als vor 15 Jahren schon einmal ein Juniorenländerspiel in Bogen stattfand, kamen 4.000 Zuschauer ins städtische Stadion. Auch dieses Mal werden es auf jeden Fall über 2.000 werden, wie Hiendl verrät. Dabei handelt es sich vor allem um Schüler, die zum Teil einen Wandertag ins Stadion veranstalten. "Fast alle Schulen aus der Umgebung ziehen mit", freut sich der TSV-Vizepräsident. Er empfiehlt deshalb auch, dass man rechtzeitig anreist. Tickets gibt es noch im Vorverkauf im Bogener Sportheim oder am Spieltag an der Tageskasse zu erwerben.