Typisch München!

Edel-Glühwein kostet schlappe 14 Euro


Von Anne Hund / Stadtviertel

Ein Hotel in München bietet "Münchens ersten Champagner-Glühwein" an. Ausgeschenkt wird das luxuriöse Heißgetränk in Krügen. Das Vergnügen ist nicht ganz billig.

Schick, schicker, Champagner-Glühwein? Den ersten seiner Art in München zumindest verspricht jetzt das "Sofitel Munich Bayerpost", das an den Advents-Wochenenden erstmals zum "hauseigenen Weihnachtsmarkt" in die Bayerstraße 12 lädt.

Kredenzen will das Hotel bei dieser Gelegenheit nach eigenen Angaben "Münchens ersten Champagner-Glühwein".

Champagner-Glühwein in München im Krug für 14 Euro

Ausgeschenkt wird das Heißgetränk in Krügen (0,33 Liter) - "in Anlehnung an die Wiesn", erklärt eine Hotel-Sprecherin die Idee. Wenn man dort einen Champagner bestelle, bekomme man den ja auch in Krügen. "Der Münchner kennt das Prinzip des Kruges." Bei dem eigens kreierten Champagner-Glühwein gehe es nun darum, "lokale Elemente mit dem Französischen zu verbinden".

Kostenpunkt: 14 Euro pro Krug. Der Inhalt bestehe zu einem Drittel aus Perrier-Jouët Champagner, verrät die Hotel-Sprecherin. Das Rezept bleibe ein Geheimnis. Für die Neukreation des Champagner-Glühweins habe der Bar-Manager schließlich lange genug getüftelt.