TV Dingolfing

Umbruch beim Zweitliga-Meister


Viele Veränderungen gegenüber der Meistermannschaft der letzten Saison gibt es beim TV Dingolfing in der 2. Volleyball-Bundesliga.

Viele Veränderungen gegenüber der Meistermannschaft der letzten Saison gibt es beim TV Dingolfing in der 2. Volleyball-Bundesliga.

Von Toni Kiebler

Der TV Dingolfing steht vor einem Umbruch: Insgesamt sieben Abgänge müssen die Volleyballerinnen verkraften - Trainer Andreas Urmann hingegen bleibt.

Der Meister der Saison 2021/22 in der 2.Volleyball-Bundesliga Süd der Damen geht mit einem stark veränderten Kader in die kommende Spielzeit. Beruf, Studium, Schwangerschaft und private Umstände sorgten dafür, dass sich zumindest für die kommende Saison nicht weniger als sieben Spielerinnen verabschieden mussten.

Teilweise mehrere Jahre hielten manche Aktive dem TVD die Treue, stiegen von der Regionalliga, der Dritten Liga in die 2. Bundesliga auf und feierten mit der Meisterschaft im Mai den größten Erfolg. Nun heißt es Abschied nehmen, vielleicht für eine Saison, vielleicht auch für immer. Beruflich wie privat zieht es Anna Rosenow nach Abschluss ihres Studiums der Medizintechnik nach Murnau. Sie wird man in Dingolfing im Trikot des Ligakonkurrenten TV Planegg-Krailling wiedersehen. Ebenso wiedersehen und zwar gleich beim ersten Heimspiel der "Dingos" am 24.September wird das Dingolfinger Publikum Celina Krippahl, die zum Aufsteiger TSV Unterhaching wechselt, da sie nur wenige Minuten von der Trainingshalle der Münchner Vorstädterinnen entfernt wohnt. Wegen einem Praktikum innerhalb ihres Studiums zieht es Zuspielerin Sonja Schweiger nach Salzburg, wo sie dort beim österreichischen Erstligisten spielen wird. Nach Berlin mit ihrem Lebensgefährten, Nationalmannschafts-Zuspieler Hannes Tille, wird Libera Cilla Gatzsche umziehen und dort beim Zweitligaverein BBSC Berlin aktiv sein. Zu ihrem Heimatverein kehren die beiden Nachwuchsspielerinnen Charlotte Körber und Chalina Lederer zurück. Sie besitzen auf Grund ihres Alters kein Doppelspielrecht im Nachwuchsbereich mehr und werden beim Kooperationspartner TSV/TB München in der kommenden Saison in der Dritten Liga spielen. Und zu guter Letzt gibt es auch noch Nachwuchs: schon die letzten Spiele konnte Lule Simnica-Kabashi wegen ihrer Schwangerschaft nicht mehr die Mannschaft unterstützen. Sie erwartet im Herbst ihr erstes Kind.

Auch im Umfeld der Mannschaft gibt es zwei Veränderungen: Co-Trainer Reinhard Arndt zieht es zum Ligakonkurrenten nach Altdorf bei Nürnberg und Physio Dominik Peter muss nach einer Saison aus beruflichen Gründen passen. Bleiben wird aber Trainer Andreas Urmann, der zusammen mit Abteilungsleiter Hans Böhm und Vorstand Toni Kiebler die vielen Abgänge bereits ersetzen konnte. Andreas Urmann, der nach zwei Meisterschaften mit Straubing mit dem TVD den dritten Meistertitel in der 2. Bundesliga der Damen erringen konnte, setzt in seinem Folgejahr und in seiner insgesamt vierten Saison bei den "Dingos" wieder auf eine schlagkräftige Truppe mit vielen Neuzugängen aus der Region, darunter neben einigen Rückkehrern auch auf junge Talente, die demnächst vorgestellt werden. Der Trainingsauftakt erfolgte bereits Anfang August, der Saisonauftakt für den TV Dingolfing ist dann am 24.September. Zuvor sind einige Trainingsspiele geplant. Um den ersten Titel geht es am 10. September beim neu geschaffenen Super-Cup der 2. Liga, in dem der Meister der 2. Liga Nord, die Skurios Volleys Borken, den TVD als Meister der Gruppe Süd im Münsterland empfängt.