Tücken des ländlichen Nahverkehrs

Zug- und Busfahrer aus Überzeugung - im Landkreis Cham


Bus- und Bahnfahrer aus Überzeugung: Günter Schmauder, Sprecher des Verkehrsclubs Deutschland (VCD) in der Region.

Bus- und Bahnfahrer aus Überzeugung: Günter Schmauder, Sprecher des Verkehrsclubs Deutschland (VCD) in der Region.

Die Abfahrtszeiten für die häufigen Wegstrecken hat Günter Schmauder im Kopf. Er weiß, wann er bei sich in Miltach in den Zug steigen muss, damit er den Anschlussbus noch erwischt, weiß um den Nervenkitzel bei besonders eng getakteten Umsteigezeiten und kennt auch sonst die Tücken des ÖPNV-Systems. Und davon gibt es eine ganze Menge. "Wenn man als Ehepaar nur ein Auto hat, dann bedeutet das gewisse Einschränkungen", räumt Schmauder ein. Doch das ficht ihn nicht an: Er ist Zug- und Busfahrer aus Überzeugung.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat