TSV erhält Lizenz

In Unterhaching wird weiter Erstliga-Volleyball gespielt


Wieder erstklassig: Der TSV Unterhaching kehrt in die 1. Bundesliga zurück.

Wieder erstklassig: Der TSV Unterhaching kehrt in die 1. Bundesliga zurück.

Auch in der kommenden Saison gibt es Erstliga-Volleyball in Unterhaching. Der TSV erhält nachträglich die Lizenz für die höchste Spielklasse.

Unterhaching kehrt in die 1. Volleyball-Bundesliga zurück! Wie die Liga am Donnerstag mitteilte, hat der TSV Unterhaching nachträglich eine Lizenz für die kommende Saison erhalten. Sowohl der VBL-Vorstand als auch die anderen zehn Erstligisten stimmten dem zu.

Damit kommt ein großer Volleyball-Standort vergangener Tage zurück. Denn Haching war jahrelang ein Top-Team, kann auf vier Pokalsiege und drei deutsche Vizemeisterschaften zurückblicken. Bis zur abgelaufenen Saison spielte das Projekt "AlpenVolleys" in der 1. Liga. Diese Kooperation der Standorte Innsbruck und Unterhaching war drei Jahre lang in der 1. Liga aktiv, wurde nun aber aufgelöst.

Eigentlich hatte man mit der 1. Liga erst einmal abgeschlossen, wie Hachings Geschäftsstellenleiter Mihai Paduretu sagt. "Der Wunsch, irgendwann wieder in der 1. Liga zu spielen, war aber weiterhin da. Wir haben dann Gespräche mit der VBL geführt, die nun dazu führen, dass wir mit einem jungen Team in der höchsten Liga antreten können." Man werde "eine junge, leistungsorientierte Truppe sein - wie im Jahr 2000, als wir in die erste Liga aufstiegen sind. Unsere Zielsetzung ist, dass sich das Team entwickelt. Der Tabellenplatz ist da erstmal zweitrangig."

In der Liga freut man sich über die Enwicklung wie VBL-Präsident Michael Evers betont: "Mit dem TSV Unterhaching kehrt ein traditionsreicher Standort in die 1. Liga zurück, der in der Vergangenheit einige Erfolge feiern konnte. Das Konzept der Hachinger, in der Corona-Zeit auf eine Mannschaft mit jungen deutschen Spielern zu bauen und auf teure ausländische Akteure zu verzichten, hat den Vorstand überzeugt, diese zusätzliche Lizenz zu vergeben."