Tschechien/Bayern

Unbekannte Leiche im Grenzgebiet gefunden


Die Polizei bittet um Hinweise in dem mysteriösen Fall aus Tschechien (Symbolbild).

Die Polizei bittet um Hinweise in dem mysteriösen Fall aus Tschechien (Symbolbild).

Von Redaktion idowa

Am Sonntag wurde in der Nähe der tschechischen Ortschaft Nová Pec im Grenzgebiet zu Österreich und Bayern eine männliche Leiche gefunden. Um wen es sich bei der Person handelt, ist derzeit noch unklar. Die Polizei schließt nicht aus, dass der Mann aus Deutschland stammen könnte.

Wie die Polizei am Dienstag mitteilte, sei der Mann offenbar Opfer eines Gewaltverbrechens geworden. Seine unbekleidete Leiche wurde am Sonntag in einem Waldstück in der Nähe des Wanderweges "Schwarzenberger Schwemmkanal" unweit der Ortschaft Nová Pec entdeckt worden. Bei der Obduktion stellten die Rechtsmediziner fest, dass der Mann eine Endoprothese an der rechten Hüfte hatte. Außerdem sei er in der Vergangenheit am Herzen operiert worden. Die Kriminalpolizei Südböhmen leitet die Ermittlungen in dem Fall. Um wen es sich bei den Toten handelt, konnte die Polizei bislang noch nicht feststellen.

Der Leichnam wird folgendermaßen beschrieben:

Er soll etwa 70 Jahre alt und 1,71 Meter groß sein. Seine Statur beschreibt die Polizei als kräftig/korpulent. Seine Augenfarbe ist blau, er trug keinen Bart, hatte eine Glatze und keine Zähne.

Auf ihrer Homepage hat das Polizeipräsidium Niederbayern ein Foto von dem Gesicht der Leiche veröffentlicht. Die Ermittler aus Tschechien erhoffen sich dadurch Hinweise aus der Bevölkerung insbesondere von Personen, die sich von Freitag bis Sonntagnachmittag im Bereich des Schwarzenberger Schwemmkanals aufgehalten haben.

Sachdienliche Hinweise werden erbeten an das Gemeinsame Zentrum der deutsch-tschechischen Polizei- und Zollzusammenarbeit, Weinbergstraße 47, 92421 Schwandorf, Tel. 0941/506-0, oder jede andere Polizeidienststelle.