Truppenübungsplatz

US-Prominenz besucht Grafenwöhr

Der Truppenübungsplatz in der Oberpfalz spielt eine zentrale Rolle bei der Ausbildung ukrainischer Soldaten für den Kampf gegen die russischen Invasoren. Das lockt immer wieder hochrangige Politiker aus Washington an.


US-Verteidigungsminister Lloyd J. Austin (l.) besucht in Grafenwöhr die US-Soldaten, die Ukrainer am Schützenpanzer "Bradley" ausbilden. Begleitet wurde er unter anderem vom General Darryl A. Williams (Zweiter v. l.), dem Oberkommandierenden des US-Heeres in Europa.

US-Verteidigungsminister Lloyd J. Austin (l.) besucht in Grafenwöhr die US-Soldaten, die Ukrainer am Schützenpanzer "Bradley" ausbilden. Begleitet wurde er unter anderem vom General Darryl A. Williams (Zweiter v. l.), dem Oberkommandierenden des US-Heeres in Europa.

Von Alexander Pausch

Zum Auftakt der Ausbildung von 600 ukrainischen Soldaten am Schützenpanzer "Bradley" auf dem Truppenübungsplatz Grafenwöhr (Kreis Neustadt/Waldnaab) hatte sich der amerikanische Generalstabschef General Mark A. Milley über das Unterstützungsprojekt informiert. Zum Abschluss kam nun sein Chef, der amerikanische Verteidigungsminister Lloyd J. Austin, in die Oberpfalz.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat