Trotz Muskelkrankheit

Lindenerin lässt sich die Waldarbeit nicht nehmen


Nicola Stieglbauer: Waldarbeit war schon immer ihr Hobby, doch krankheitsbedingt musste sie eine 15-jährige Zwangspause einlegen.

Nicola Stieglbauer: Waldarbeit war schon immer ihr Hobby, doch krankheitsbedingt musste sie eine 15-jährige Zwangspause einlegen.

Die am Boden liegenden Äste knacken, als Nicola Stieglbauer aus Linden (Gemeinde Geiersthal) in voller Waldarbeiter-Kluft und mit ihrer Stihl-Kettensäge in der Hand durch den Wald geht. In der Ferne sind in dem Waldstück in der Gemeinde Rinchnach Motorengeräusche eines Harvesters zu hören. "Da müssen wir hinauf", sagt sie, und deutet auf einen kleinen Hang mitten im Wald. Nach kurzem Fußmarsch ist die rote Maschine schon zu sehen, die gerade einen Baum im Griff hat und entastet. Es dauert ein Weilchen bis der, der den Harvester steuert, sie bemerkt. Es ist Michael Süß vom gleichnamigen Forstservice aus Böbrach, der auch seinen Sohn Michi dabei hat. Warum die Lindenerin sie im Wald besucht? Eine lange Geschichte. Die Kurzversion erzählt sie, bis die beiden aus dem Fahrzeug klettern.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat