Tropennächte

Hundstage: So heiß wird es in Ostbayern


Von Redaktion idowa

Vor allem im Südwesten Deutschlands sollen die Hundstage ihren Namen alle Ehre machen. Aber auch in Ostbayern wird es brütend heiß.

Tropennacht und Hitzespitze: Der Sommer läuft auf vollen Touren. "Vor allem im Südwesten machen die Hundstage ihrem Namen vorübergehend alle Ehre", sagte Jens Bonewitz von der Wettervorhersagezentrale des Deutschen Wetterdienstes (DWD).

Am Freitag scheint kräftig die Sonne, im Südwesten können die Temperaturen lokal 37 bis 38 Grad erreichen. "Die Wärmebelastung ist durchaus stark und die darauffolgende Tropennacht tut ihr übriges", sagt Bonewitz. In Tropennächten fallen die Temperaturen nicht unter 20 Grad. Auch der Samstag wird fast im gesamten Deutschland hochsommerlich.

Auch in Ostbayern wird es zum Wochenende hin wieder extrem heiß. In Straubing sollen die Höchstwerte am Samstag erreicht werden, mit Temperaturen um die 33 Grad. In Regensburg sollen es sogar 36 Grad werden.

Für Landshut sagen die Experten von WetterKontor Höchstwerte von um die 33 Grad für den Samstag voraus, ebenso in Dingolfing. In Cham sollen es bis zu 34 Grad werden. Am Sonntag kann es dann in Teilen Ostbayerns zu Gewittern kommen, die Werte sinken gegen Abend.

Die kommende Woche soll dann laut DWD von einer kühleren Atlantikströmung bestimmt sein.