Wespen in Bayern

Biologin sagt wespenreichen August voraus


Bald dürfte es wieder mehr von ihnen geben: Wespen und andere Insekten gefällt der trockene Sommer.

Bald dürfte es wieder mehr von ihnen geben: Wespen und andere Insekten gefällt der trockene Sommer.

Von dpa

Ob Biergarten, Gartenfest oder einfach beim Stück Kuchen auf dem Balkon. Wespen können ganz gehörig auf die Nerven gehen. Das bisherige Jahr war vor allem im Norden Bayerns sehr trocken - gut für die Insekten.

Den Menschen in Bayern könnte durch die trockene Witterung ein wespenreicher August drohen. "Wenn es weiter so regenarm bleibt, wird es sich zu einem Wespenjahr entwickeln", prognostizierte die Insektenexpertin Tarja Richter vom Landesbund für Vogelschutz im mittelfränkischen Hilpoltstein. Wenig Regen sei für die Wespen etwas Gutes.

Ab August erreicht die diesjährige Wespengeneration ihre volle Größe, erläuterte die Biologin. Es werden neue Königinnen und Männchen produziert - entsprechend braucht das Volk viel Nahrung. Nahrung, die sich die Wespen eben auch beim Gartenfest abholen - egal ob Kuchen, Marmelade oder Cola.

Lesen Sie auch: Insektenplage? Diese Tipps helfen wirklich

Der Landesbund empfiehlt, Wespen mit zerstäubtem Wasser zu besprühen. Dann würden die Wespe zurück in ihr Nest fliegen, weil sie glaube, dass es regne. Insektenexpertin Richter schlägt zudem eine Ablenkung vor: Aufgeschnittene Weintraubenhälften ein paar Meter entfernt, die die Wespen anfliegen könnten.

Und auch wenn die Tierchen nerven können - Biologin Richter erinnert daran, wie nützlich Wespen sein können. Zum Beispiel für das Ökosystem, weil sie Nutzpflanzen und Wildblumen bestäuben. Außerdem jagen sie die Raupen von Schädlingen und fangen schonmal nervige Mücken oder Fliegen weg.

In Deutschland gibt es mehrere Wespenarten, für den Menschen nervig sind aber nur zwei davon - die Gemeine Wespe und die Deutsche Wespe. Arten wie die Rote Wespe oder die Sächsische Wespe sind für den Menschen harmlos.

Wespen fliegen in der Sonne zu ihrem Nest in einer Haufassade.

Wespen fliegen in der Sonne zu ihrem Nest in einer Haufassade.