Treffelstein

Mobile Traglufthalle ist abgebrannt


Zig Feuerwehren rückten zu dem Feuer in Treffelstein an.

Zig Feuerwehren rückten zu dem Feuer in Treffelstein an.

Von Redaktion idowa

Gänzlich ausgebrannt ist am Samstagmittag eine mobile Traglufthalle in Treffelstein in der Nähe des Silbersees. Ein Großaufgebot an Feuerwehren rückte an, um das Feuer zu löschen. Zunächst war man davon ausgegangen, dass die nur rund 200 Meter Luftlinie entfernte Biogasanlage in Flammen stehe, informierten die Feuerwehr-Einsatzleiter KBM Andreas Bierl und KBM Michael Sturm.

Dies habe sich aber glücklicherweise als Irrtum erwiesen. Alarmiert wurden die Feuerwehren aus Treffelstein, Waldmünchen, Rötz, Breitenried, Biberbach, Spielberg, Steinlohe und Tiefenbach; dazu das THW, die Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung Katzbach sowie der Gerätewagen Atemschutz aus Furth im Wald. Wieder abbestellt wurde der ABC-Zug aus Cham, nachdem klar war, dass es sich nicht um den Brand einer Biogasanlage handelt.

Vor Ort waren auch der Malteser Hilfsdienst mit einem Rettungswagen und die Unterstützungsgruppe Rettungsdienst aus Waldmünchen mit einem Krankentransportwagen. Verletzt wurde aber zum Glück niemand. Betreut werden musste lediglich der Pächter der Halle, der darin Stroh, Brennholz und einen Häcksler untergestellt hatte. Diesen konnte er jedoch noch rechtzeitig herausfahren, so dass er nicht Raub der Flammen wurde.

Bemerkt hatte das Feuer der Besitzer der Halle, der in der nahegelegenen Biogasanlage arbeitete. Er verständigte gegen 12.45 Uhr die Feuerwehr, die unter massivem Atemschutzeinsatz zu löschen begann. Dazu wurden zwei Leitungen vom Silbersee her gelegt. Nachdem die Einsatzkräfte das Feuer im Griff hatten, transportierte ein Atemschutzträger mit einem Teleskoplader das glimmende und zum Teil noch brennende Stroh aus der Halle, breitete es auf dem angrenzenden Feld aus und löschten es dort ab.

Die 20 mal zehn Meter große Halle brannte bis aufs Gerüst nieder. Den Schaden beziffert die Polizei Waldmünchen auf rund 20.000 Euro. Die Brandursache ist noch unklar.

sized
sized
sized
sized
sized
sized