Trauerfeier in Windsor

Die Royals nehmen Abschied von Prinz Philip (†99)


Prinz William (l-r), Herzog von Cambridge, Prinz Andrew, Herzog von York und Prinz Harry, Herzog von Sussex, Prinz Edward, Graf von Wessex gehen hinter dem Sarg.

Prinz William (l-r), Herzog von Cambridge, Prinz Andrew, Herzog von York und Prinz Harry, Herzog von Sussex, Prinz Edward, Graf von Wessex gehen hinter dem Sarg.

Von mit Material der dpa

Im kleinen Kreis und doch unter den Augen der Weltöffentlichkeit haben die britischen Royals Prinzgemahl Philip zu Grabe getragen. Die königliche Familie nimmt Abschied von Prinz Philip. Queen Elizabeth II. und Mitglieder der Royal Family folgten dem Sarg des Prinzgemahls zur Trauerfeier auf Schloss Windsor.

Landesweit erinnerten die Menschen mit einer Schweigeminute an den Herzog von Edinburgh, wie Philip im Vereinigten Königreich genannt wird. Die königliche Residenz Windsor war weiträumig abgesperrt. Scharfschützen postierten sich auf Hausdächern. Wegen der Corona-Pandemie hatten Behörden und Palast die Bevölkerung aufgerufen, nicht nach Windsor zu reisen und die Zeremonie am Samstagnachmittag im Fernsehen zu verfolgen.

Prinz Philip war am 9. April im Alter von 99 Jahren auf Schloss Windsor gestorben. Aufgrund der Corona-Vorschriften dürfen nur 30 Gäste an der Trauerfeier teilnehmen. Dabei handelt es sich um enge Verwandte des Herzogs von Edinburgh.

Von seinem neuen Wohnsitz in Kalifornien reiste Enkel Prinz Harry an. Die Beziehung des 36-Jährigen zur Royal Family hatte zuletzt stark unter dem Umzug Harrys und seiner Frau Herzogin Meghan in die USA sowie Rassismus-Vorwürfen des Paares gegen den Palast gelitten. Die schwangere Meghan ist auf Rat ihres Arztes in den USA geblieben und verfolgte die Zeremonie im Fernsehen, wie zu hören war.

Bei blauem Himmel und strahlendem Sonnenschein reihte sich Peter Phillips zwischen den beiden Brüdern ein, ihr Cousin und Sohn von Prinzessin Anne. Damit, so spekulierten Medien, will die Königin sichtbare Spannungen zwischen den Brüdern vermeiden. Als die Königin in ihrer Staatslimousine sich dem Zug anschloss, erklang die Nationalhymne. Vertreter der Armee marschierten in Gardeuniformen entlang des Leichenwagens. Dabei handelte es sich um einen Landrover, der nach Philips eigenen Vorgaben gestaltet war. Jede Minute feuerte die königliche Artillerie einen Schuss ab.

Die Form der Beisetzung spiegele Philips Charakter wider, sagte der Royal-Experte Robert Hardman dem Sender BBC Radio 4. Die Feier sei "schnörkellos". Die Trauergäste, darunter auch drei deutsche Verwandte Philips - Bernhard Prinz von Baden, Philipp Prinz zu Hohenlohe-Langenburg und Heinrich Donatus Prinz von Hessen - trugen Masken und hielten Abstand. Die Queen saß alleine.

Bei der Zeremonie dominierten Motive aus der Seefahrt, damit soll Philips Rolle in der Royal Navy gewürdigt werden. Noch zu seinen Lebzeiten hat sich der Prinz unter anderem "Eternal Father, Strong to Save" gewünscht. Das Lied gilt als Hymne der Royal Navy, in der Philip während des Zweiten Weltkriegs diente und der er stets verbunden blieb. Wie vorab bekannt gegeben wurde, wird der Dekan von Windsor Philips "Freundlichkeit, Humor und Menschlichkeit", würdigen.

Zu Ehren des Prinzgemahls veröffentlichte das Königshaus ein Gedicht von Simon Armitage, der 2019 zum sogenannten Poet Laureate des Vereinigten Königreichs ernannt worden war. Das Gedicht mit dem Namen "The Patriarchs - An Elegy" ist eine Hommage an Philips Karriere in der Royal Navy und bezeichnet seine Generation als "Ehemänner zur Pflicht" (husbands to duty) und "Urgroßväter von Geburt an" (great-grandfathers from birth).

Zudem erinnerte der Palast mit mehreren teils privaten Fotos an den Ehemann der Queen. "Die Königin möchte dieses private Foto von sich und dem Herzog von Edinburgh teilen, das 2003 auf der Spitze der Coyles of Muick in Schottland aufgenommen wurde", hieß es zu einem der Bilder. Aufgenommen wurde das Bild demnach von Schwiegertochter Herzogin Sophie, der Ehefrau von Prinz Edward.

Premierminister Boris Johnson hatte auf die Trauerzeremonie verzichtet, um einem weiteren Familienmitglied die Teilnahme zu ermöglichen. Er beteiligte sich auf dem Landsitz Chequers an der Schweigeminute. Um die Stille nicht zu stören, verbot der nahe gelegene Flughafen Heathrow mehrere Minuten lang Starts und Landungen.

sized

Die Insignien des britischen Prinzen Philip, Herzog von Edinburgh, auf dem Altar in der St.-Georgs-Kapelle von Schloss Windsor.

sized

Schaulustige warten an den Absperrungen vor Schloss Windsor.

sized

Die Armeeeinheit "King's Troop Royal Horse Artillery" reitet zum Schloss Windsor.

sized

Gut eine Woche nach seinem Tod wird Prinz Philip beigesetzt, der Ehemann der britischen Königin Elizabeth II. Trauerfeier und Beerdigung finden auf Schloss Windsor statt.

sized

Medienvertreter warten vor der Beisetzung des britischen Prinzen Philip, Herzog von Edinburgh, vor Schloss Windsor.

sized

Die Kutsche des britischen Prinzen Philip, den Herzog von Edinburgh, und seine beiden Fellponys mit den Namen Balmoral Nevis und Notlaw Storm vor Schloss Windsor.

sized

Polizisten auf einem Dach vor der Beisetzung von Prinz Philip, Herzog von Edinburgh.

sized

Die Flagge am Holyrood Palace in Edinburgh weht auf halbmast.

sized

Ein Dudelsackspieler spielt auf der Royal Mile in Edinburgh anlässlich der Beisetzung des britischen Prinzen Philip, Herzog von Edinburgh.

sized

Zwei Polizisten vor Schloss Windsor, am Morgen vor der Beisetzung des britischen Prinzen Philip, Herzog von Edinburgh.

sized

Schwer bewaffnete Polizisten patrouillieren vor Schloss Windsor vor der Beisetzung des britischen Prinzen Philip, Herzog von Edinburgh.

sized

Trauerfeier und Beisetzung von Prinz Philip, Ehemann der britischen Königin Elizabeth II. , finden auf Schloss Windsor statt.

sized

Prinz William (l) und sein Bruder Prinz Harry nehmen an dem Trauermarsch auf Schloss Windsor teil.

sized

Camilla, Herzogin von Cornwall und Charles, Prinz von Wales, während der Trauerfeier in der St.-Georgs-Kapelle.

sized

Die Mütze der Royal Navy auf dem Sarg während der Beerdigung von Großbritanniens Prinz Philip auf Schloss Windsor.

sized

Prinz Charles folgt dem Sarg seines Vaters Prinz Philip auf Schloss Windsor.

sized

Königin Elizabeth II. trifft vor der St.-Georgs-Kapelle auf Schloss Windsor ein.

sized

Der Sarg wird in die St.-Georgs-Kapelle auf Schloss Windsor getragen.