Trauer

Roxette-Sängerin Marie Fredriksson († 61) ist tot


Die Sängerin der Band Roxette ist gestorben.

Die Sängerin der Band Roxette ist gestorben.

Von Redaktion idowa

Trauer um Marie Fredriksson: Die Sängerin der schwedischen Band Roxette ist im Alter von 61 Jahren gestorben. Das gab das Management des Pop-Duos am Dienstag bekannt. Sie starb an einem Krebsleiden.

17 Jahre lang kämpfte die schwedische Sängerin gegen den Krebs. Bereits 2002 erhielt sie die Diagnose Hirntumor. Sie unterzog sich daraufhin einer Behandlung, die ihr laut Management zwar einiges abverlangte, aber dennoch erfolgreich war. 2009 kämpfte sie sich langsam zurück auf die internationalen Bühnen. Bis 2016 tourte Roxette weiter und nahm mehrere neue Alben auf. Dann musste Marie Fredriksson dem Rat ihrer Ärzte folgen und mit den Tourneen aufhören. Am Montagmorgen starb die 61-Jährige an den Folgen ihres Krebsleidens, wie die Managerin ihrer Band, Marie Dimberg, auf Facebook mitteilte.

Auch ihr Band Partner Per Gessle ließ über das Management seine Trauer bekunden: "Danke, Marie, danke für alles. Du warst eine herausragende Musikerin, eine Meistersängerin, eine atemberaubende Performerin. Danke dafür, dass du meine schwarz-weißen Lieder in den buntesten Farben gemalt hast. Du warst für mehr als 40 Jahre die wundervollste Freundin."

Der Ehemann und die beiden Kinder von Marie Fredriksson baten in der Mitteilung des Managements um Respekt vor ihrer Trauer. Die Beerdigung soll in aller Stille und nur im engsten Familienkreis stattfinden.

Roxette wurde 1986 gegründet und war seitdem eine der international erfolgreichsten Bands Schwedens. Zusammen mit ihrem Band Partner Per Gessle verkaufte Marie Fredriksson mehr als 75 Millionen Tonträger.