Tragischer Unfall in Berching

Vor Polizeikontrolle geflüchtet: 22-Jähriger verunglückt schwer


Auf der Flucht vor der Polizei ist ein junger Mann aus dem Landkreis Neumarkt in der Oberpfalz schwer verunglückt. (Symbolbild)

Auf der Flucht vor der Polizei ist ein junger Mann aus dem Landkreis Neumarkt in der Oberpfalz schwer verunglückt. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Es sollte eine Routine-Kontrolle werden - und endete mit einem tragischen Unfall: Ein junger Mann aus dem Landkreis Neumarkt in der Oberpfalz ist in der Nacht auf Donnerstag vor einer Polizeikontrolle geflüchtet und dabei schwer verungückt.

Laut Polizeibericht war der 22-Jährige gegen 23.45 Uhr einer Streife im Stadtgebiet von Berching aufgefallen. An einer Ampel sollte der junge Mann zu einer Kontrolle angehalten werden. Stattdessen gab der 22-Jährige jedoch Gas und flüchtete mit seinem Audi A6 auf die B299 in Richtung Neumarkt. Die Streife konnte dem sehr schnell fahrenden Audi nicht folgen und mussten die Verfolgung schon nach wenigen Sekunden abbrechen. Die Polizisten fuhren zwar noch ein Stück in Richtung Neumarkt, konnten das Fahrzeug aber nicht mehr entdecken. So kehrten sie wenig später um. Auf der Rückfahrt nach Berching bemerkten sie jedoch, dass auf der anderen Seite des Ludwig-Donau-Main-Kanals ein Autofahrer verunglückt war. Wie sich herausstellte, handelte es sich um den flüchtenden 22-Jährigen. Der junge Mann war wohl aufgrund seiner hohen Geschwindigkeit von der B299 abgekommen und gegen zwei Bäume geprallt. Der Aufprall war offenbar so heftig gewesen, dass er über den Kanal auf die andere Uferseite geschleudert wurde.

Der 22-Jährige hatte bei dem Unfall schwere Verletzungen erlitten. Er wurde von den Polizisten erstversorgt und kurz darauf mit einem Rettungshubschrauber in eine Nürnberger Klinik geflogen. Sein Auto wurde von der Feuerwehr aus dem Kanal geborgen. Warum der 22-Jährige vor der Polizeikontrolle flüchtete, ist nicht bekannt. Er konnte bisher aufgrund seiner Verletzungen noch nicht vernommen werden.