Traditionsverein

VfB Straubing feiert 60-jähriges Bestehen


Johann Groß (r.) ist einer der Gründungsväter des VfB Straubing. Für seine über mehrere Jahrzehnte erworbenen Verdienste um den Verein hat ihn Vorsitzender Manfred Schötz mit einer Ehrenurkunde ausgezeichnet.

Johann Groß (r.) ist einer der Gründungsväter des VfB Straubing. Für seine über mehrere Jahrzehnte erworbenen Verdienste um den Verein hat ihn Vorsitzender Manfred Schötz mit einer Ehrenurkunde ausgezeichnet.

Den VfB gibt es heute nur, weil es beim FSV Privat, wie damals der FSV Straubing hieß, rumorte und zwei Dutzend der Mitglieder unzufrieden waren und sich dazu entschlossen, einen eigenen Verein zu gründen. "Es gab Unstimmigkeiten", erinnert sich einer der Rebellen, das VfB-Gründungsmitglied Johann Groß, ohne ein böses Wort über die damaligen Zerwürfnisse zu verlieren. "In uns war immer mehr der Entschluss gereift, uns abzuspalten und einen eigenen Weg einzuschlagen", begründet der rüstige 93-Jährige diesen Schritt in die Eigenständigkeit. Das war vor 60 Jahren, am 22. September 1962. Dieses Jahr feiert der VfB Geburtstag, getragen von dem Geist und von den Werten der Pioniere - immer noch jung, frisch und dynamisch.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat