Tradition in Bad Kötzting

Pfingstritt: Das Brauchtum bleibt reine Männersache


Bis zu 800 Männer sitzen jährlich beim Pfingstritt in Bad Kötzting auf dem Pferd und reiten hinaus durchs Zellertal nach Steinbühl.

Bis zu 800 Männer sitzen jährlich beim Pfingstritt in Bad Kötzting auf dem Pferd und reiten hinaus durchs Zellertal nach Steinbühl.

Weil er dem Tode nahe war, erbat ein Steinbühler beim Pfarrer in Bad Kötzting die Sterbesakramente. Da der Pfarrer sich aber außerstande sah, den Weg nach Steinbühl - etwa sieben Kilometer - alleine zu bewältigen, bat er die Kötztinger Burschen um berittenes Geleit. Sicher und wohlbehalten kehrte der Pfarrer schließlich zurück. Daraufhin wurde 1412 gelobt, den Ritt jedes Jahr zu wiederholen. So die Legende.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat