Trachten-Gutschein gewinnen

Gesucht: Das beste Trachtenbild des Jahres!


Wer schickt die schönsten Trachten-Bilder?

Wer schickt die schönsten Trachten-Bilder?

Von Redaktion idowa

Lüften Sie Dirndl und Lederhosen. Vom 7. bis 17. August tragen wir Tracht. Die schönsten Bilder werden von unseren Lesern gekürt.

Egal ob jung oder alt, ob bei der Arbeit oder Zuhause, ob allein, mit der Familie oder im Verein - machen Sie ein Trachten-Foto und zeigen Sie es uns! Abgestimmt werden kann über die Bilder vom 7. bis 25. August 2020 per SMS-Voting. Dem besten Bild winkt ein Gutschein von Pöllinger Leder & Tracht im Wert von 300 Euro. Ausgewählte Bilder werden täglich in unserer Heimatzeitung veröffentlicht, alle Bilder werden nach und nach in der Bildergalerie dieses Artikels veröffentlicht. In der Bildunterschrift finden Sie jeweils die Abstimmungsnummer zu einem Bild. Schauen Sie gerne immer wieder mal hier vorbei und stimmen Sie für Ihre Favoriten ab!

Alle die an der Abstimmung teilnehmen möchten, senden eine SMS mit Tracht und der Endziffer (z.B. Tracht001) Ihres Lieblingsbildes an die Kurzwahl 99699 (€ 0,50/SMS).

Wer Bilder hat, sendet sie bitte an die Mail-Adresse marketing@straubinger-tagblatt.de

Einsendeschluss ist der 18. August 2020.

Die Teilnahmebedingungen für Gewinnspiele finden Sie hier.

sized

Trachten 001: Dieses Foto hat Conny Niedermayer im vergangenen Jahr in der Ausstellung aufgenommen.

sized

Tracht 002: Dieses Foto zeigt unsere Leserin Katja Baumann.

sized

Tracht 003: Dieses Foto zeigt unsere Leserin Katja Baumann.

sized

Tracht 004: Dieses Foto zeigt unsere Leserin Katja Baumann.

sized

Tracht 005: Dieses Foto zeigt unsere Leserin Katja Baumann.

sized

Tracht 006: Corinna Faltermeier liebt Trachten, Bier und Schlagermusik.

sized

Tracht008: Das Bild zeigt die Familien Mauser, Prommersberger und Herrnberger.

sized

Tracht009: Das Bild zeigt die Familien Mauser, Prommersberger und Herrnberger.

sized

Tracht010: Das Bild zeigt die Familien Mauser, Prommersberger und Herrnberger.

sized

Tracht012: Das Bild ist 2019 vor der Hexenschaukel im historischen Bereich des Gäubodenvolksfestes entstanden. Auf dem Foto sind drei Generationen der Familie Reisinger: Tochter, Mutter, Enkelin und Schwiegertochter.

sized

Tracht013: Dieses Foto hat uns Andrea Altmann geschickt.

sized

Tracht014: Dieses Foto hat uns Andrea Altmann geschickt.

sized

Tracht015: Dieses Foto hat uns Andrea Altmann geschickt.

sized

Tracht016: Dieses Foto hat uns Andrea Altmann geschickt.

sized

Tracht017: Das Bild wurde am Freitag 7. August 2020 gemacht. Die Familie Gierl hatte pünktlich zum ursprünglichen Volksfestbeginn zum Volksfest daheim eingeladen. Das war gleichzeitig verbunden mit dem 1. runden Geburtstag ihrer Tochter, den die Familie coronabedingt im April nicht feiern durften. Natürlich durfte ein Lebkuchenherz nicht fehlen.

sized

Tracht018: Das Bild wurde am Freitag 7. August 2020 gemacht. Die Familie Gierl hatte pünktlich zum ursprünglichen Volksfestbeginn zum Volksfest daheim eingeladen. Das war gleichzeitig verbunden mit dem 1. runden Geburtstag ihrer Tochter, den die Familie coronabedingt im April nicht feiern durften. Natürlich durfte ein Lebkuchenherz nicht fehlen.

sized

Tracht019: Das Bild zeigt Frau Menke.

sized

Tracht 020: Andrea Wagner schreibt uns: "Wir sind als nicht eingetragener Verein spontaner Trachtenträgerinnen mit unserm "Bierwagerl" und Menzlmusik (mit CD-Spieler im Korb) die Alburger Hauptstraße hinausgezogen bis zum "Biergarten" mit Vergnügungspark am Harthofer Weg. Dort folgte eine Blind-Verkostung aller 5 Festbiere, "Fotoschiessen", "Hexenschaukel" und die rasante Leiterwagerlfahrt. Gebrannte Mandeln, Käse, Radi und Volksfestbrezen gab's auch... Ein feiner Start in die Volksfest-Woche! Mit Abstand und Vergnügen!"

sized

Tracht 021: Andrea Wagner schreibt uns: "Wir sind als nicht eingetragener Verein spontaner Trachtenträgerinnen mit unserm "Bierwagerl" und Menzlmusik (mit CD-Spieler im Korb) die Alburger Hauptstraße hinausgezogen bis zum "Biergarten" mit Vergnügungspark am Harthofer Weg. Dort folgte eine Blind-Verkostung aller 5 Festbiere, "Fotoschiessen", "Hexenschaukel" und die rasante Leiterwagerlfahrt. Gebrannte Mandeln, Käse, Radi und Volksfestbrezen gab's auch... Ein feiner Start in die Volksfest-Woche! Mit Abstand und Vergnügen!"

sized

Tracht 022: Andrea Wagner schreibt uns: "Wir sind als nicht eingetragener Verein spontaner Trachtenträgerinnen mit unserm "Bierwagerl" und Menzlmusik (mit CD-Spieler im Korb) die Alburger Hauptstraße hinausgezogen bis zum "Biergarten" mit Vergnügungspark am Harthofer Weg. Dort folgte eine Blind-Verkostung aller 5 Festbiere, "Fotoschiessen", "Hexenschaukel" und die rasante Leiterwagerlfahrt. Gebrannte Mandeln, Käse, Radi und Volksfestbrezen gab's auch... Ein feiner Start in die Volksfest-Woche! Mit Abstand und Vergnügen!"

sized

Tracht 023: Roswitha Kammerl schreibt uns: "Als Ersatz für den Vofe-Samstag sind wir (ein paar Freunde) per Zug zum Frühschoppen nach Pfaffenberg aufgebrochen. Unsere Dirndl sind trotz ausgefallenem Gäubodenvolksfest einfach zu schade für den Schrank."

sized

Tracht 024: Das Volksfestkind 2020 Stella Kneitinger mit ihrem Gewinn vom letzten Jahr lässt sich die gute Laune nicht verderben.

sized

Tracht 025: Heiko mit Maske und Tracht im Biergarten

sized

Tracht 026: Der Dieter und sein Kumpel sind in Tracht gut drauf.

sized

Tracht 027: Familie Hartmann will das Beste aus der derzeitigen Situation machen und die nächsten Tage alle Biergärten besuchen. Rein ins Dirndl, ab in die Lederhosen und los geht's. Die Geselligkeit gehört gepflegt, sagen die Hartmanns. "Die Straubinger Gastronomen haben sich was einfallen lassen und wir unterstützen sie dabei gerne. Auch wenn's uns trotzdem a weng schwer ums Herzal is ohne unserem geliebten 'Trumm vom Paradies'"

sized

Tracht 028: Mehrere Alburger Damen haben am Freitagabend spontan selbst einen kleinen Auszug mit anschließender Festbier-Blindverkostung veranstaltet - und das natürlich in Gäubodentracht.

sized

Tracht 029: Mehrere Alburger Damen haben am Freitagabend spontan selbst einen kleinen Auszug mit anschließender Festbier-Blindverkostung veranstaltet - und das natürlich in Gäubodentracht.

sized

Tracht 030: Auf einer Geburtstagsfeier haben sich Natalie und ihre Freundin getreu dem Volksfest-Motto in Tracht gekleidet.

sized

Tracht 031: Dieses Bild entstand beim Volksfestauszug 1964. Es zeigt die Oberschneidinger Sängerinnen Gretl Schötz (links) und Elfriede Freymüller (rechts) mit Bauer Geiger in der Mitte und den Trachtenverein Oberschneiding.

sized

Tracht 032: Zum 28. Geburtstag hat Kathrin Dallmeier ein kleines "Volksfest dahoam" im Garten veranstaltet.

sized

Tracht 033: Zum 28. Geburtstag hat Kathrin Dallmeier ein kleines "Volksfest dahoam" im Garten veranstaltet.

sized

Tracht 034: "Das Straubinger Gäubodenvolksfest fehlt. Wir machen das Beste draus und freuen uns auf nächstes Jahr", schreibt Brigitte Diebold von der Firma Breu und schickt uns dieses Foto.

sized

Tracht 035: A wenn kein Volksfest is´, a Trachtenshooting geht immer

sized

Tracht 036: "Meine Kurzhaardackeldame Frieda hätte sich wieder auf den Volksfestumzug gefreut, den sie seit drei Jahren mit der Jägerschaft der Kreisgruppe Straubing Bogen mit Freude begleitet", schreibt Alexandra Kripp.

sized

Tracht 037: "Ich habe noch ein sehr altes Foto (ca. 1954), auf dem ich zusammen mit Christian Wanninger in Tracht abgebildet bin.Wir waren beide beim Trachtenverein "Immergrün” und für die Trachtler ist das Volksfest schon immer etwas ganz besonderes", schreibt Ursula Bosl-Seitz.

sized

Tracht 038: Ursula Bosl-Seitz: "Das Foto ist 1954/55 entstanden und zeigt mich mit meinem Vater."

sized

Tracht 039: Das Foto zeigt eine Gruppe Trachtler und ist um 1954 entstanden. "Das Paar in der Mitte sind meine Eltern Ursula und Johann Hadersbeck", erzählt Ursula Bosl-Seitz.

sized

Tracht 040: Aufgenommen auf dem elterlichen Bauernhof zur Gäubodenvolksfestzeit.

sized

Tracht 041: "Dahoam schmeckts a...", sagt Gabi aus Straubing und schickt uns dieses Foto als Beweis.

sized

Tracht 042: "Volksfest 2020... mia samma dabei...", sagen Tina und Sabrina aus Straubing. O'zapft wurde heuer aber im Schrebergarten.

sized

Tracht 043: "Auf dem Sprung ins Volksfest 2021" sind Lukas und Manuel, schreibt uns Tina Wastl. Dieses Jahr wurde das Volksfest Zuhause gefeiert.

sized

Tracht 044: Familie Häusler aus Straubing: "Schee was gwen... aber nächstes Jahr samma wida dabei."

sized

Tracht 045: Weißblaue Grüße schicken der kleine Nick, Corinna und Marco vom "Gäuboden-Ersatz-Volksfest" bei Freunden.

sized

Tracht 046: Gemeinsam mit dem Opa aufs Gäubodenvolksfest.

sized

Tracht 047: Auch Ursula Schmidt und ihre Enkelin Helena tragen gerne Tracht.

sized

Tracht 048: Selbst genähte Dirndl von der Oma für drei Generationen.

sized

Tracht 049: Seit Jahren gilt bei den Mitarbeiterinnen der Tourist-Info Sankt Englmar in der Volksfestwoche das Motto "Stadt und Land - Hand in Hand - in der Voixfestzeit nur im Trachtengwand". Deshalb lassen sie sich auch in diesem Jahr den Spaß an der fünften Jahreszeit nicht verderben und kommen trotzdem jeden Tag in Dirndl & Co.

sized

Tracht 050: Carolin Brandl aus Kössnach bei ihrer ersten Teilnahme am Volksfestauszug im Jahr 2002. Sie war damals fünf Jahre alt und die jüngste Teilnehmerin.Beim Auszug 2019 führte sie die Reitergruppe des Reit- und Fahrverein Oberpiebing mit der Standarte an.

sized

Tracht 051: "Wenn ma schon koa Voixfest ham, dann konn ma imma no dahoam a Tracht oziang und sie gmiatlich zam sitzen. Wenns dann no a Faßl dazua gibt, is fast scho wie im Zelt", sagt Carina Roth.

sized

Tracht 052: Ein Trachten-Foto aus seinen Kindheitstagen hat uns Thomas Schweikl geschickt. Er schreibt dazu: "Damals wie heute ist zur Volksfestzeit die Lederhose natürlich Pflicht."

sized

Tracht 053: Dagmar Wagner aus Aholfing zeigt sich nach dem Volksfestbesuch froh gelaunt und zielsicher.

sized

Tracht 054: Helga Stierstorfer hat uns dieses Bild ihrer beiden Erdinger Enkel Benedikt und Johannes geschickt, die für das Gäubodenvolksfest in voller Montur bereit wären.

sized

Tracht 055: Auch wenn die kleinen Elisabeth und Xaver heuer leider nicht aufs Gäubodenvolksfest gehen können, kann man in Dirndl und Lederhose eigentlich immer Spaß haben, wie dieses Bild beweist.

sized

Tracht 056: Katrin und Lena gehen trotz Volksfest-Absage traditionell im Dirndl zur Arbeit in die Bank.

sized

Tracht 057: Sabine (re.) und Ludwig Amann aus Metting sind jetzt schon startklar für das Gäubodenvolksfest im nächsten Jahr.

sized

Tracht 058: Beim "Volksfest dahoam" gab es für Michaela Pollak wie gewohnt Karmeliten-Festbier. "Weil ich sonst auch immer am liebsten im Nothaft-Festzelt bin", schreibt Michaela dazu.

sized

Tracht 059: "Mei Laune is im Keller! Hoffentlich vergeht d' Zeit schneller! Und bis ma schaun is dann wieder so weit. Und wir hamma wieder a Freid, weil dann is endlich wieder Volksfestzeit!", schreibt Sabrina Schanda zu ihrem Bild.

sized

Tracht 060: Die Skihaserl Elisabethszell verbinden das "Volksfest dahoam" mit einem guten Zweck und unterstützen den schwerkranken Luca Schindler bei seinem Wunsch einer Delphintherapie. Hierfür wurde extra ein Losstand aufgebaut, bei dem man dann schließlich 300 Euro zusammenbrachte und als Spende überwies. Frisch gegrillte Giggerl, Steckerlfisch, Brezen mit Kas und selbstgebrannte Mandel runden das Volksfest dahoam ab.

sized

Tracht 061: Auch Sabrina Eidenschink lässt sich trotz abgesagten Volksfest die Stimmung nicht vermiesen und feiert ihr "Volksfest dahoam".

sized

Tracht 062: "Da dieses Jahr das Gäubodenvolksfest in Straubing durch Corona leider abgesagt wurde und wir das Feiern in Tracht sehr vermissen, verwandelte sich mein 18. Geburtstag kurzentschlossen zu einer kleinen Voixfestparty", schreibt Anna Schwarzensteiner aus Niederwinkling zu diesem Bild.

sized

Tracht 063: Mehrere Generationen in Tracht vereint. Uroma Sophie Jehl hat für ihre vier Ur-Enkelinnen das Dirndl geschneidert. Und natürlich sind auch die beiden Urenkel in Tracht.

sized

Das Bild zeigt die Studenten des TUM Campus.