Totopokal

Duell der Fünften: Bogen empfängt Cham


Trafen vergangene Saison noch in der Liga aufeinander und stehen sich nun im Pokal gegenüber: der TSV Bogen (rechts Balthasar Sabadus) und der ASV Cham (hier Ex-Spieler Lorenz Kowalski).

Trafen vergangene Saison noch in der Liga aufeinander und stehen sich nun im Pokal gegenüber: der TSV Bogen (rechts Balthasar Sabadus) und der ASV Cham (hier Ex-Spieler Lorenz Kowalski).

Am Dienstagabend empfängt der TSV Bogen in der zweiten Hauptrunde des Totopokals den ASV Cham. Beide sind in ihrer Liga derzeit auf Rang fünf. Es ist ein Spiel, das beiden nicht ganz gelegen kommt, denn für beide Teams ist es die dritte Englische Woche in Folge.

"Statt Training haben wir heute eben ein Spiel", sagt Bogens Trainer Stefan Dykiert, der die Partie als "spielnahe Trainingsmaßnahme" bezeichnet. Er wolle die Gelegenheit nutzen, damit die Mannschaft einige Punkte wieder verinnerlicht, bei denen sich zuletzt kleinere Mängel eingeschlichen hätten. Zudem wird Dykiert auch auf einzelnen Positionen rotieren und Spielern die Chance geben, die zuletzt nicht so oft zum Zug gekommen sind. Verzichten muss Dykiert neben den verletzten Spielern auf Verteidiger Tomas Zapotocny, der wegen eines Trainerlehrgangs in Prag ist.

Ohne Ambitionen geht der Trainer natürlich nicht in die Partie und will eine Runde weiterkommen: "Den Spielern, die da sind, traue ich das auch zu", sagt Dykiert. "Ich habe auch die Erwartungshaltung an die Mannschaft, dass sie das Spiel gewinnen will. Von den Spielern, die reinkommen, muss etwas kommen und ich bin sicher, die wollen sich auch zeigen. Die anderen bringen auch die nötige Einstellung mit, wollen nach der Niederlage zuletzt zeigen, dass sie es besser können. Deshalb habe ich da keine Bedenken."

Vor dem Gegner aus Cham hat Dykiert großen Respekt: "Sie sind zuletzt scheinbar in den Rhythmus gekommen. Cham ist eine der spielstärksten Mannschaften in der Landesliga Mitte. Sie stehen kompakt, haben aber auch viele gute Kicker in ihren Reihen und können sich dadurch Chancen erspielen." Bogens Trainer traut dem Gegner zu, heuer im Aufstiegskampf voll einzugreifen. "Für uns ist das ein sehr guter und interessanter Gegner", so Dykiert.

Chams Fokus auf der Liga

Eine ähnliche Herangehensweise an die Partie wie Bogen haben auch die Gäste. Auch hier will Trainer Andreas Lengsfeld nach Möglichkeit ein bisschen rotieren. Dennoch streben auch die Oberpfälzer natürlich ein Weiterkommen an. "Wir wollen ein gutes Spiel machen und nach Möglichkeit gewinnen. Aber unser Fokus liegt ganz klar auf der Liga und dem anstehenden Derby gegen den 1. FC Bad Kötzting", sagt Lengsfeld.

Dennoch könnten seine Spieler die Chance nutzen, um sich zu zeigen. Lengsfeld selbst könne aufgrund seiner Mentalität ohnehin nicht in ein Spiel gehen, ohne es auch gewinnen zu wollen. "Ich will gewinnen, ganz klar", sagt er. Die Herangehensweise wird sein wie immer: "Wir versuchen selbst, unser Spiel durchzuziehen und wollen Fußball spielen. Dennoch müssen wir auch über die Grundtugenden dagegenhalten." Verzichten muss Lengsfeld neben den Verletzten Daniel Engl und Tobias Kordick auch auf Franz-Xaver Brandl und Michal Hvezda, die privat verhindert sind. Dazu wird der angeschlagene Johannes Bierlmeier geschont.

Lengsfeld schätzt auch den Gegner als starke Mannschaft ein. Dass Bogen gut in die Saison gestartet ist und aktuell auf Platz fünf steht, überrasche ihn nicht. "Sie haben einen guten Kern mit den Krbecek-Brüdern, Nikola Zeba, Balthasar Sabadus, David Smolak oder Tomas Zapotocny. Dazu haben sie junge talentierte Spieler."