Tote Nestlinge

Sechs kleine Waldkäuze in Saldenburg gefunden


Ein Waldkauz-Jungtier sitzt in einer Astgabel. (Symbolbild)

Ein Waldkauz-Jungtier sitzt in einer Astgabel. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Am Donnerstag haben Kinder in einem Wald im Gemeindegebiet Saldenburg tote Waldkauz-Nestlinge gefunden.

Sechs Waldkauz-Jungtiere fanden spielende Kinder an einem Waldrand hinterm Gebüsch. Einige der Vogeljungen waren bereits tot, die anderen verendeten kurz nachdem sie gefunden wurden. Das Landratsamt Freyung-Grafenau meldete den Fund an die Polizei Grafenau.

Bislang ist nicht bekannt, warum die kleinen Waldkäuze gestorben sind. Derzeit kann weder eine natürliche Ursache noch ein widerrechtliche Entnahme aus dem Nest durch Unbekannte ausgeschlossen werden. Da der Waldkauz eine durch das Bundesnaturschutzgesetz besonders streng geschützte Tierart ist, hat die Polizei Grafenau Ermittlungen aufgenommen.