Torhüterfrage geklärt

Stefan Schmid kehrt zur "Spiele" zurück


Vorstandsvorsitzender Manfred Maier (links) und Sportvorstand Benedikt Neumeier (rechts) begrüßen Stefan Schmid (Mitte) an dessen alter Wirkungsstätte.

Vorstandsvorsitzender Manfred Maier (links) und Sportvorstand Benedikt Neumeier (rechts) begrüßen Stefan Schmid (Mitte) an dessen alter Wirkungsstätte.

Von Norbert Herrmann

Die SpVgg Landshut hat die unbesetzte Position des zweiten Torwarts mit einem prominenten Rückkehrer besetzt.

Ab sofort schlüpft mit Stefan Schmid wieder der langjährige und bewährte ehemalige Landes- und Bayernliga-Keeper ins schwarz-weiße Trikot, der zuletzt als Co-Trainer beim SSV Pfeffenhausen wirkte und sich nunmehr bereit erklärt hat, in altbekannter Umgebung in die Bresche zu springen.

Bereits im C-Juniorenalter kickte der 32-Jährige bei der "Spiele", bevor er später über die weiteren Nachwuchsstationen in die 1. Mannschaft aufrückte und nicht weniger als 75 Bayernligaspiele bestritt. In der Landesliga Mitte befand sich Stefan Schmid über 50 Mal im Einsatz und hatte in der Saison 2011/12 maßgeblichen Anteil an dem unter der Regie der Trainer Christian Endler und Florian Baumgartl realisierten Bayernligaaufstieg. Dem Aufgebot des Meisters gehörten damals auch die heute noch aktiven Stammkräfte Tobi Rewitzer, Christian Steffel, Johannes Huber und der jetzt als Sportvorstand fungierende Benedikt Neumeier an.

Entscheidung nicht leicht gemacht

Was die aktuelle Torhüterfrage am Hammerbach betraf, bestand nach den Abgängen von Andreas Steer (TSV Buchbach) und Nachwuchsmann Noah Mpatsios (VfB Hallbergmoos-Goldach) zwingend Handlungsbedarf. "Zugegebenermaßen fiel mir die Entscheidung alles andere als leicht. Schließlich sind sowohl die SVL als auch der SSV Pfeffenhausen meine Heimatvereine. Am Ende wollte ich aber der Spielvereinigung Landshut in einer besonderen Notsituation helfen. Immerhin geht es hier um den Klassenerhalt in der Landesliga", begründete Stefan Schmid seinen Entschluss.

"Ganz ausdrücklich bedanken möchte ich mich beim SSV Pfeffenhausen, der mir keine Steine in den Weg gelegt hat", fügte er hinzu. "Wir freuen uns natürlich ungemein, dass Stefan seine Zusage gegeben hat. Er bereichert das Team in allen Belangen und kennt das Umfeld. Zusammen mit Johannes Huber besitzen wir wieder ein optimales Torwartgespann", so Sportvorstand Benedikt Neumeier, der sich ebenso beim SSV Pfeffenhausen für die unkomplizierte Freigabe bedankt.