Toptorjäger der Jahn-Reserve

DJK Vilzing schnappt sich Thomas Stowasser


Verstärkt die DJK Vilzing: Thomas Stowasser (r.).

Verstärkt die DJK Vilzing: Thomas Stowasser (r.).

Von mer

Vilzing hat mit Angreifer Thomas Stowasser vom SSV Jahn II den zweiten externen Neuzugang für 2022/23 verpflichtet. Der Stürmer hat einen Vertrag bis 2024 in Vilzing unterschrieben. Mit dem Stowasser-Transfer sind die Kaderplanungen beim Tabellenführer der Bayernliga Nord nahezu abgeschlossen. Ein Spieler soll noch kommen.

Die DJK Vilzing schnappt sich den besten Torjäger der Reserve des SSV Jahn Regensburg. Thomas Stowasser erzielte in der laufenden Saison 14 Treffer in 29 Spielen und geht in der kommenden Saison für die Huthgarten-Kicker auf Torejagd.

"In der Offensive hatten wir Bedarf zu Handeln. Mit den Verpflichtungen von Martin Kauschinger und Thomas Stowasser sehen wir uns aber schon sehr gut aufgestellt", sagt Vilzings Sportlicher Leiter Roland Dachauer. Die Oberpfälzer reagieren mit dem Stowasser-Transfer einerseits auf die Abgänge von Andreas Kalteis (vergangenen Winter zum ASV Cham), Ivan Milicevic und André Luge (verlassen Verein im Sommer), sowie auf die erneute Verletzung von Ben Kouame.

Ganz abgeschlossen sind die Kaderplanungen bei der DJK aber noch nicht. "Wir halten noch Ausschau nach einem Spieler, der über die Außenbahn spielen kann", gibt Vilzings Sportlicher Leiter Sepp Beller Einblicke in die Gedankenspiele der Oberpfälzer. "Dann wären wir auch in der Offensive wieder gerüstet."

Stowasser vom SSV Jahn II bringt "viel Qualität" mit nach Vilzing

Im 24-jährigen Stowasser sieht Dachauer einen "Spieler mit richtig viel Qualität und vor allem einen aufrichtigen und geradlinigen Burschen". Der Kontakt zu Stowasser bestehe schon lange, sei aber in den zurückliegenden Wochen intensiviert worden. Der Vertrag des in Teublitz (Landkreis Schwandorf) wohnhaften Stürmers beim Jahn läuft im Sommer aus.

Der DJK-Neuzugang bringt indes Regionalliga-Erfahrung mit nach Vilzing. In 47 Regionalliga-Partien mit dem FC Augsburg II traf Stowasser zwölf Mal. Schon bald könnten weitere Treffer in der höchsten bayerischen Amateurliga dazukommen. Drei Spieltage vor Saisonende führt die Truppe von Trainer "Beppo" Eibl die Tabelle der Bayernliga Nord mit drei Punkten Vorsprung auf Rang zwei an.